Was guter Freundin zur Firmung schenken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein! Geschenke sind definitiv kein MUSS! Die Firmung ist ein kirchliches Sakrament, und Geschenke sollten da außen vor stehen! Auch wenn sich viele heute nur wegen der Geschenke firmen lassen, Sinn und Zweck der Firmung ist ein anderer, nämlich die Bindung zum Heiligen Geist zu stärken und "Ja" zu ihm zu sagen und nicht Geld einzustecken!

Wenn du unbedingt etwas schenken willst, wieso nicht etwas, was mit der Firmung zu tun hat? Eine Kette mit einem Kreuz? Einen Rosenkranz? Eine kleine Bibel? Immerhin ist es ein christliches Fest.

Ich bin auch erst gefirmt worden und habe mir alle Firmgeschenke verbeten, weil ich das einfach als Verrat an diesem Sakrament sehe. Aber gut, ich bin auch schon 15 Jahre älter als die meisten Firmlinge...

Danke für deine Antwort :) Sie hat mich halt auch zum essen danach eingeladen und da ess ich ja sozusagen auf "ihre" kosten ( also die iherer Eltern) deshalb dachte ich kommt es geizig wenn ich ohne Geschenk ankomme, vorallem wenn die andren etwas mitbringen. Ich werde ihr einfach eine Kette mit einem Kreuz schenken schließlich ist es ihre Firmung und keine Geburtstagsparty :)

0

hey cokiee! wenn sie so ein bettelarmband hat, kauf ihr doch einen Anhänger. oder eine kette. ich würde mich auch über einen Gutschein zum gemeinsam shoppen gehen freuen!

Danke für die Antwort :)

0

Wie wäre es mit einem Buch über ein christliches, biblisches Thema oder eine christliche CD (da gibt es jede Musikrichtung vom Hip Hop über Pop, Rock, Hardrock, noch härter bis zur Chormusik und Klassik). Bestellen kannst du z.B. bei Gerth Medien, der Alpha Buchhandlung oder http://www.scm-haenssler.de.

Schenk ihr einen schönen Ichthys als Kettenanhänger. Den gibt es für kleines Geld und entspricht dem Anlass um so mehr. Segenregen. Hans

Meine beste Freundin hat mir nix geschenkt -.-

Kam sie danach noch mit zum essen? :0

1

Film oder Kinokarte :D

20 Euro für die Firmung ist doch nicht viel! Eine gute Freundin verdient so ein Geschenk, auch wenn es "nur" die Firmung ist.

Das ist mein halbes Taschengeld :S Und normalerweise schenkt ja nur der Firmpate etwas, war bei meiner Firmung jedenfalls so :/ Darauf war ich nicht vorbereitet! :S

0
@Cokiee

Ich verschenke zu bestimmten Anlässen mein halbes Taschengeld, also kannst du das auch.

0
@Cokiee

Ich verschenke zu bestimmten Anlässen mein halbes Taschengeld, also kannst du das auch.

0

Was möchtest Du wissen?