Was glaubt Ihr? Welches Gesundheitssystem ist das Beste in der Auswahl im Vergleich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Deutschland 55%
USA 27%
Island 9%
Dänemark 9%
Portugal 0%
Irland 0%
Qatar 0%

5 Antworten

USA

Die Krankenversicherungen an sich sind zwar komplizierter. Eigentlich ein WirrWarr durch das man sich wurschteln muss welcher Versicherer mit welchen Gesundheitsplänen was übernimmt und zu welchem Arzt man dann überhaupt gehen darf, oder in welches Krankenhaus...dafür sind Ärzte dort allerdings fachlich kompetenter. Quelle: meine persönliche Erfahrung.

Ich war hier etwa bei 25 Ärzten wegen einer Sache und bin quasi im Kreis rumgeschickt worden, von Facharzt A zu Facharzt B. Ich hatte eine Kieferhöhlenentzündung und sonst nichts, und dafür hat man etwa 20 Röntgenbilder gemacht, ein MRT, eine Szintigrafie, ein DVT und ein CT, 4 Antibiotika über 5.5 Monate ausgeschrieben, davon Nierenschmerzen, 1 Jahr krank. Und in den USA hat man die Kieferhöhle punktiert, Sache war nach 15 Minuten erledigt. Echt traurig hier manchmal.

USA

Sofern man es bezahlen kann (abhängig vom Versicherungschutz und den eigenen finanziellen Mitteln) hat die USA das beste, aber auch das teueste Gesundheitssystem. Dort ist ALLE erhältlich, wenn man es bezahlen kann. Neue Therapien werden zuerst in der USA bewilligt und angeboten. Dort spielt die Musik!

0
@SeiEhrlich2020

Ich verzichte darauf, die die Welt zu erklären. Lesen und Nachdenken kannst du selber.

0
Deutschland

Das kenne ich und bin ganz zufrieden; von deiner Auswahl kenne ich nur noch USA und mit dem System bin ich unzufrieden.

0
@Ursusmaritimus

Nein, aber das sagt aus, dass die Maßstäbe gut sind und dass dein Know How denen mit nichts das Wasser reichen kann! Also folgt man dem, was es besser wissen kann und falsifiziert ist um sich im Endeffekt weniger zu irren!

0
@SeiEhrlich2020

dass die Maßstäbe gut sind

Genau das sagt es nicht aus! Es kommt nämlich darauf an welche Relevanz die gesuchte Fragestellung für unsere Gesellschaft als Gesamtheit hat...und da ist z.B. das Einkommen der Ärzte weniger relevant.

0
@Ursusmaritimus

Das Einkommen der Ärzte hat Relevanz auf die Beständigkeit gegen Korruption und die Zeit, die sich Ärzte nehmen können schwierigere Fälle auf den Grund zu gehen. Die Maßstäbe werden von den weltweiten Erfahrungen gespleißt. Ich habe mal in Portugal eine Behandlung gehabt, wofür sich ein Arzt zwei Tage in seiner Bibliothek verbrachte. Das war bevor es das Internet gab. So eine Hingabe kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen !

0
@SeiEhrlich2020

Aber trotzdem fehlen mir eben genau diese Kriterien welche zur Einstufung geführt haben. Das sollte in einem guten Bericht enthalten sein.

Auch der Vergleich von Stadtstaaten (Singapur) mit Kleinstaaten (Schweiz) und Flächenstaaten (USA) ist für die Gesundheitssysteme nur begrenzt statthaft.

0
@Ursusmaritimus

Aber Du siehst doch meine Erfahrungen mit Portugal und deine konträre Auffassung, dass es Deutschland sei!

0
@SeiEhrlich2020

Ich habe keine Erfahrungen mit Portugal, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Deutschland! Hier werden sehr teure Therapien und Medikamente/Operationen ohne große Diskussionen bezahlt und in den USA ist mein Neffe mit seiner Ehefrau von Georgia nach Virginia gezogen weil die staatliche Gesundheitsfürsorge etwas bessere Leistungen für seine chronisch erkrankte Ehefrau erbringt.

Aber das sind alles natürlich nur persönliche Erfahrungen wie auch deine Erfahrungen mit Portugal nur auf der hervorragenden Leistung eines Arztes basieren.

0

Japan und Schweiz

Ihr Patrioten habt leider nicht immer Recht, Deutschland ist nicht überall am Besten, sogar fast nirgendwo

Der Topkandidat der Liste hier ist besser als die Schweiz !

0
@hurts

Nein, Deutschland ist 5 Plätze unter der Schweiz!

0
@hurts

Japan ist besser als die Auswahl aber auch nicht an Platz1! Auflösung in paar Minuten!

0

Inwiefern unterscheiden sich das deutsche und das japanische Gesundheitssystem?

0
@hurts

bei der hochnäsigen antwort habe ich mir mehr erhofft

0

Solange die Politik dem dummen Volke glaubwürdig rüberbringen kann dass Deutschland so toll ist, glauben es auch viele. Wir sind in gar nichts am Besten, abgesehen von Erhöhung von Kosten auf sämtliche erdenkliche Arten und Weisen.

1

Was möchtest Du wissen?