Was glaubt ihr wäre mit Österreich-Ungarn und Deutschland passiert wenn es keinen 1.Weltrieg gegeben hätte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gab schon vor dem 1. Weltkrieg gewisse sezessionistische Tendenzen im Königreich. Das wäre über kurz oder lang eskaliert und hätte zur Abspaltung Ungarns geführt.

Vorher hätte es aber dennoch einen lauten Knall gegeben. Österreich war in der Zeit stark expansionistisch ausgelegt. Das Attentat war nur Anlass aber nicht Grund für die versuchte Annexion Serbiens. Der Angriff auf Serbien hätte halt unter anderem Vorwand ein Jahr später stattgefunden. Russland hätte dennoch Serbien beigestanden, Frankreich hätte dennoch die Gelegenheit ergriffen, Deutschland hätte dennoch Österreich eine Blankogarantie ausgestellt und hätte Belgien überfallen, Großbritannien hätte dennoch als Schutzmacht Belgiens Deutschland den Krieg erklärt.

Der Erfolg der russischen Revolution war mehr oder minder Glückssache. Das hätte möglicherweise anders ausgehen können. Hätte aber das Problem auch nur zeitlich aufgeschoben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruenbezahl
14.10.2016, 21:06

Das ist vollkommener Blödsinn. Österreich war nicht expansionistisch ausgelegt, sondern hatte Angst vor dem Expansionismus Serbiens. Serbien hat in den beiden Balkankriegen sein Territorium um 80 Prozent erweitert, auch nichtserbische Gebiete brutal unterworfen und Ansprüche auf Gebiete Österreichs erhoben. Serbien hat den Krieg mit Österreich provoziert, weil es den Blankoscheck Russlands hatte, das in den Jahren zuvor auf Kosten seiner Bevölkerung, die reihenweise verhungerte, enorm aufgerüstet hatte. Russland wollte unbedingt den Zugang zum Meer, und da sollte Serbien mithelfen. Wahrscheinlich hat auch Russland nicht bedacht, dass daraus ein Weltkrieg werden könnte.  

0

Dann wäre der Krieg später ausgebrochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man vermutet, dass Frankreich und Russland um 1916-19 Deutschland sowieso den Krieg erklärt hätten, also Krieg hätte es so oder so gegeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sagittarius1989
14.10.2016, 19:29

Hast du eine quelle?? ich halte das mit Russland für unwahrscheinlich das der zar nicht nur verwand war mit dem Kaiser sondern auch ein gutes Verhältnis hatten.

0

Was möchtest Du wissen?