Was glaubt ihr passiert in der zukunft mit der turkey wenn die lira immer weiter sinkt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich lebe gerade in der Türkei und es sieht nicht gut aus. Im Moment bei 4.03. Niemand kann das voraussehen, aber so wie es aussieht, könnte es passieren :/ Durch den Verfall des Liras hat mein Geld schon an Wert verloren, weswegen ich jetzt schon mein Geld in stärkeren Währungen auf der Bank habe.

Ich kann es kaum erwarten wieder weg zu ziehen. Noch 6 Monate bis zu meinem Abschluss :( Hier zu leben ist schrecklich und wird immer teuerer und auch aus politischen Gründen immer problematischer. Die meisten Leute in meinem Alter(19) sind ziemlich bestürtzt und fassungslos. Fast alle in meiner Klasse wollen im Ausland studieren und von diesem Land entkommen. Jeder, der auch nur ein bisschen gebildet ist, will das.

Wirklich schade eigentlich. Vor allem, weil Atatürk und all die Leute damals so viel gekämpft haben für die Türkei, damit sie modern und erfolgreich wird, und jetzt geht das Land wieder zürück.

xXultraxX 22.01.2017, 00:20

Vorallem wie er gegen uns kurden vorgeht🤧😢

0
MadsStyle 22.01.2017, 00:27
@xXultraxX

Die Lage ist wirklich schlecht :( Ich habe schon Angst, was negatives über ihn zu schreiben. Und wegen den ganzen Terrorattacken, traue ich mich nicht in Einkaufszentren oder sehr überfüllte Orte zu gehen. 

0
xXultraxX 22.01.2017, 09:38

Schade:(

0

Verdient hätte er es, denn dieser Währungsabsturz ist hauptsächlich auf den Vertrauensverlust zurückzuführen, den er und seine Regierung zu verantworten hat.

Allerdings scheint er ja in seiner Heimat wie auch hier schön viele Anhänger zu haben - und er hat einen Repressionsapparat aufgebaut, der diejenigen in Schach hält, die ihn nicht so klasse finden.

Es gibt den schönen Spruch "Es muss wohl noch viel schlechter werden, bevor es wieder besser werden kann" - ich fürchte, für die Türkei trifft er zu.

Nein. Die Türkische Lira hatte vor paar Jahren schon mal wegen des geringens wertes die neue Geldscheine ausgegeben und dabei paar nullen weg gestrichen, da die so wenig wert hatte.

Das ist eine Abwertung, die der Turkei beim Export hilft. Somit können die ihre produzierten Produkte günstiger ins Ausland verkaufen. Nur wenn die Importieren wird es teuer, da die Währung weniger wert hat.

Das ist noch eine normale Wert-Schwankung beim Wechsel.

Was möchtest Du wissen?