Was glaubt ihr, ist der Sinn des Lebens, Logisch erklärbar! Ich hab da ne Seite gefunden, die vorgibt die Lösung zu haben, http://sinn-des-lebens.dekalogos.com?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo magnusaunkofer,

die Frage nach dem Sinn des Lebens hängt aus meiner Sicht im Grunde genommen sehr eng mit der Frage nach Gott zusammen. Warum? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert, steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250). 

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt? Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel). 

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird. Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach gibt es keinen gemeinsamen, fest vorgeschriebenen Sinn des Lebens für alle Menschen, sondern jeder kann sich den Sinn seines Lebens selbst definieren.

Einige Beispiele habe ich hier mal gesammelt;

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kriegen-die-leute-heutzutage-den-sinn-des-lebens-her-wenn-nicht-ueber-die-religion?

Dein Leben ist also letztlich das, was du durch deine eigene Haltung und innere Einstellung für dich selbst daraus machst.

Es gibt viele, die vorgeben, den Sinn des Lebens zu besitzen. Manche, wie die angegebene Seite wollen mit diesem vorgegebenen Besitz sogar Geld machen. Zumindest hat sich der Autor unter Dekalogos und Sinn des Lebens bei Google haufenweise eingetragen, dass man ihn ja findet. Normal müssten unter Dekalogos die Zehn Gebote der Bibel erscheinen, denn die nennt man so. Wieso nimmt ein Autor diesen religiösen Begriff, wenn er sehr versteckt hält, wie sehr er uns nur eine religiöse Botschaft vermitteln will. Die Evolutionstheorie Darwins - damit rückt er erst am Ende heraus - bezeichnet er als sehr unwahrscheinlich. Wie wahrscheinlich ist es dann, dass ein "Gott", der sich noch nie allgemein öffentlich gezeigt hat, alles auf einen Schlag erfunden hat? Allerdings muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Herr Johannes Rockermeier ist nicht der erste, der mit der unerfüllten Sinnsuche der Menschen Geld verdient.

Eine gute Frage. Alles hat eine Ursache und somit eine Wirkung. Und
ausgerechnet unser Leben soll keine bestimmten Grund haben ? Da stimmt doch etwas nicht ! Aber anscheinend nehmen es sehr viele Menschen einfach so an.

Ja unser Leben hat einen ganz besonderen Grund und somit auch einen ganz
tiefen Sinn. Dazu muss ich aber weiter ausholen, und versuche mich ganz kurz zu halten.

Nach dieser Schöpfungsperiode wollte sich der erste Lichtengel selbst als
Gott sehen und begreifen. Dadurch bedingt kam es zum sogenannten Falluniversum.
Der erste Lichtengel, der später als Satana bekannt wurde, und sein ganzer
Anhang konnte sich im Reiche Gottes nicht halten und fanden in dem uns
bekannten Universum eine neue Heimat. Aber der Weg zurück in das Reich Gottes blieb allen Seelen versperrt. Erst durch den Kreuzestod und das Erlösungswerk von Jesus wurde wieder ein Weg freigemacht, damit willige Seelen den Weg in die Urheimat - das Reich Gottes - kommen konnten.

Da alle Seelen einen freien Willen haben, kann jede Seele frei entscheiden,
welchen Weg sie geht. Will sie sich auf dem Weg der LIEBE  üben, hat sie
auch die Möglichkeit der Inkarnation.

Bei einer Inkarnation, zum Beispiel hier auf dieser Erde, kann jede Seele
schneller vorankommen, weil sie handlungsfähig ist. Im Seelenreich ist eine
Handlung sehr schwierig und da geht dann der Prozess der Entwicklung sehr
langsam vor sich.

Darin liegt also der Sinn unseres Lebens - sich mit Hilfe der Lehre der
Liebe von Jesus ( Evangelium ), sich immer weiter zu entwickeln, und somit
unserer Urheimat - und mit Hilfe Gottes - immer weiter zu nähern. Nach unserem Leibestode erkennen wir im Seelenreich wo es bei uns noch mangelt. Da entschliessen sich dann viele Seelen für eine weitere Inkarnation, um das Ziel schneller zu erreichen. 

Siehe auch die Offenbarungen. 

http://www.aus-liebe-zu-gott.de/Startseite.html

Ja und Nein.

Sinn ist individuell.

Das Bewußtsein ist dynamisch und nicht statisch.

Viele Menschen sind kognitiv emotional, statt logisch veranlagt.

Aus atheistischer Sicht hat das Universum und die menschliche Existenz keinen Sinn.

Das Universum, die Mathematik, die Physik, die Chemie, die Biologie haben evolutionäre und logische Strukturen, die sich weiter entwickeln.

Sinn kann entstehen durch Wissen, Erfahrung, Erlebnisse, Zufriedenheit, Partnerschaft, Familie, Freunde, Ausbildung, Beruf, Hobbys, Bewegung, Reisen, Kultur, Philosophie, Psychologie, Spielen, Freude, Glück, Meditation.

Religion ist ein veraltetes Glaubenssystem.
Spiritualität ist individuell, frei und modern.

Wissenschaft ist exakt, modifizierbar, evident, zuverlässig, transparent, kommunikativ, umfassender, faszinierend.

Im Bereich Sinn ist darauf zu achten, sich vor Sekten zu schützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn\_des\_Lebens

Kommentar von ZellSoma
07.03.2017, 07:35

Siehe auch Bücher Viktor Frankl und Walter Kohl

0

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklich Sinn daran, dass Menschen existieren. Sieht man das ganze wissenschaftlich, entwickelten sich immer neue Arten der Tierwelt und somit auch irgendwann der Mensch. Da wir die intelligentesten Lebewesen unseres Planeten sind, und es uns möglich ist über Dinge nachzudenken, sie zu hinterfragen, ist es uns "gelungen" eine solche Welt aufzubauen.
Wenn man darüber nachdenkt, dass irgendwann der natürliche Vorgang des Todes eintritt und man sich bewusst wird, dass man nur dieses eine Leben hat, dann wird man den Sinn des Lebens verstehen. Es ist das Leben selbst. Und vorallem ist es zu genießen und nicht einfach wegzuwerfen!

Liebe Grüße

Was ist denn der Sinn des Lebens für dich?

Jeder Mensch sieht einen anderen Sinn, da brauche ich keinen Link anklicken. Den Sinn für das eigene Leben, den muss jeder für sich selber finden.

Ich finde der Sinn des Lebens ist so viele positive/glückliche/schöne Momente und Erinnerungen zu sammeln wie möglich

Kommentar von Demescape
06.03.2017, 23:43

Kurze Frage: Wärst du mit einer Welt einverstanden, in der ökonomisch und nachhaltig für alle Menschen gesorgt wäre, und diese ein Leben lang an Maschinen angeschlossen mit euphorisierenden Drogen versorgt werden? (praktisch unendlich glücklich wären)

0
Kommentar von IIcecileII
06.03.2017, 23:46

nein, ich meine wenn für alle menschen ökonomisch und nachhaltig gesorgt wäre wäre das natürlich toll. aber an eine maschine angeschlossen und mit drogen veraorgt zu werden ist doch kein leben mehr

0

Es gibt keinen
tieferen Sinn im Leben, denn weder das Leben des Individuums noch das
Leben im Allgemeinen muss sich seiner Existenz rechtfertigen und die
Existenz bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Das wiederum gibt
und die Freiheit unser Leben so zu gestalten wie wir wollen.

Sinn des lebens?
Ist eine form des glücks
Manche suchen ihr glück in der liebe
Oder in der Familie manch einer jedoch im ruhm oder erfolg
zu behaupten das glück besitz bedeutet in form von gütern gibt es eine studie die sagt das nur der kauf eines neuen gegenstands kurzes glück verschafft jedoch nicht langzeitig glücklich macht

Lg 😊

Das Leben hat keinen Sinn. Und Ansichtssache wäre nur quasi eine Meinung. Den Sinn des Lebens kann man sich nicht aussuchen, etwas muss immer einen Sinn haben. Irgendwann sterben wir sowieso, wo ist da der Sinn? Es ist ein ewiger Kreislauf.

Aber andererseits ist es vielleicht der Sinn, nach seinen Leidenschaften zu gehen. Aber selbst das wäre komisch, da man ja irgendwann nichtmehr existiert. Also wofür alles? Für nichts, da alle sterben werden. Man kann sowas nicht beantworten und die Seite die du angegeben hast, ist falsch und ich brauche dafür auch nicht vorbeischauen.

Man sollte jedoch dieses Leben nicht so ernst nehmen, wer weiß was nach dem Tod kommt. Gehe einfach deinen Leidenschaften nach und tue das, was du für richtig hältst und du solltest richtig liegen.

Praktisch gibt es keinen Sinn, aber theoretisch irgendwie schon. Ist ein Paradoxon. Ich tippe einfach mal, dass der Sinn ist, einfach du selbst zu sein und du wirst sehen was nach dem Tod kommt. Oder aber alles ist sinnlos. Wie bereits beschrieben - reine Spekulationssache.

Jeder sieht das Leben anders.

Für mich ist es eher ein Kampf bis zum Tod.

ich für mich habe meinen sinn des lebens gefunden.

mein sinn ist es nach dem tot in den himmel zu kommen.

jesus starb für unserre sünden am kreuz und da nur die sünde zum tot führt wie wir aus der bibel wissen.

konnte er weil er sündlos war nach 3 tagen wieder auferstehen.

jesus war das opfertier sündlos und ohne makel! genau wie die opfertiere im tempel die ohne makel sind geopfert wurden, damit ihnen die sünden vergeben werden.

naja ich weiss das mein erlöser lebt und zur rechten gottes sitzt und das er wieder kommt um die menschen zu richten die ihn nicht kennen.

so jetz weisst du warum mein sinn des lebens das ewige leben ist

ich hoffe ich könnte dir helfen Gruß Fischer

Glücklich sein!

Keiner will unglücklich sein.

Kein Mensch und auch kein Tier.

Der Sinn des Lebens ist Ansichtssache: Ich sage es ist Kinder zu bekommen....

Kommentar von Wuffilo
06.03.2017, 23:11

lol.

0

Was möchtest Du wissen?