Was gilt als unrenoviert?

8 Antworten

Er hat die Wohnung nicht abgenommen, weil einige Wände nicht weiß sind.

Meint genau was? Sind sie nicht mehr weiß, weil sich Nachdunkelungen oder Abnutzungspuren zeigen, fällt dies den VM an.

Habt ihr sie in einer nicht "dezenten, hellen Farbe, die dem Geschmack der Mehrheit der Mietinteressenten enstpricht" gestrichen, wäre dies ein Mangel, den ihr unbeschadet der Zusatzvereinbarung beseitigen müsstet.

G imager761

Die Antwort von obelhicks ist richtig. Die Farbe Rot ist nicht den Farben zuzuordnen, die dem allgemeinen Geschmack entsprechen. Diese Wand ist daher zu weißen. Dasselbe müssen Mieter auch tun, wenn sie Wände schwarz, braun, lila, rosa etc. streichen.

Hast du ihn denn nicht auf den Mietvertrag aufmerksam gemacht, in dem ja steht, dass die Wohnung UNRENOVIERT wieder abgegeben wird? Und wenn ja, was hat er denn dazu gesagt? Meines Erachtens muss er die Wohnung abnehmen, so wie sie jetzt ist, es sei denn, ihr habt gewisse Dinge absichtlich "vergammeln" lassen.

Kann ich als Vermieter eine Wohnung komplett unrenoviert übergeben oder muss ich diese immer bei Neuvermietung renovieren?

Hallo,

heut ist die Fragestunde :)

Kann ich eine Wohnung und Haus, komplett mit Dübellöchern und beschmierten Wänden und gerissenen Tapeten einfach so in dem Zustand neuvermieten??

Oder muss ich als Vermieter immer bei Neuvermietung die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand bringen?

Was ist wenn ich beispielsweise NUR die Wände komplett neu streiche und Löcher schließe aber Decken, Laminat,Heizkörper,Innentürren,Fenster hier und da Risse haben und bissel wackeln sowie knirschen.....KANN ich da vom Mieter beim Auszug wenigstens verlangen das er mir die Wände renoviert wieder gibt da er sie ja von mir in einem Top Zustand bekommen hat? Als nur die Wände! Wäre das dann renovierte Wände wenn man das so festhält?? Oder wie nennt man das? Ist es überhaupt so machbar wenn ich nur die Wände mache und das andere nicht

Danke jedem für Antworten

...zur Frage

Klausel zu Schönheitsreparaturen bei Ende des Mietverhältnisses wirksam?

Hallo zusammen!

Es geht mal wieder um das leidige Thema der Schönheitsreparaturen, also dem streichen bei Auszug aus einer Wohnung. Wir haben in unserem Mietvertrag zwei Klauseln zu Schönheitsreparaturen, einmal die Klausel selbst und dann nochmal bei Ende des Mietverhältnisses.

Hier die Klausel zu Schönheitsreparaturen allgemein:

Und hier der Absatz bei Ende des Mietverhältnisses:

Wir sind in die Wohnung erst vor einem halben Jahr eingezogen und hatten sie unrenoviert übernommen gehabt. Die Wände waren vorher beige gestrichen, wir haben diese dann alle weiß und jeweils zwei Wände in einem hellen grau gestrichen. Nun möchte unsere Vermieterin, dass wir die Wände vor Auszug weiß streichen, was eigentlich kein Problem darstellt, wenn wir die Wohnung nicht erst vor einem halben Jahr gestrichen hätten und zudem noch unrenoviert übernommen hatten. Ich habe mir im Internet auch schon viele Urteile des BGH durchgelesen, dass starre Fristen wie z.B. „hat spätestens“ ohne Relativierung in der Formulierung die Klausel unwirksam machen. Nun ist die Frage, ob die Klausel bei Beendigung des Mietverhältnisses unwirksam ist und wir nicht streichen müssen. In zwei Wochen haben wir auch einen Termin bei dem Mieterverein, nur möchten wir gerne mal eure Meinungen und vielleicht sich Erfahrungen zu diesem Thema hören.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Schönheitsreperatur nach Auszug?

Hallo,

ich möchte ausziehen. Meine Wohnung habe ich UNrenoviert übernommen. Im Übergabeprotokoll steht folgendes:

"Auf ausdrücklichen Wunsch des Mieters wird die Wohnung im vorhandenen Zustand, unrenoviert, vom Vormieter übernommen. Bei Beendigung des Mietverhältnisses bin ich zur Durchführung der erforderlichen Schönheitsreperaturen verpflichtet."

Öhm. Heißt das, ich muss renovieren?

Ich habe sie im Übrigen unrevoriert übernommen, weil "renoviert" bedeutet hätte, dass die Tapeten alle runtergerissen werden und fertig. Im Moment ist da weiße Raufasertapete, die an einigen Stellen schmutzig/ löchrig ist und auch schon so war, als ich sie übernommen hatte. Das war mir lieber, als selbst neu tapezieren zu müssen.

Danke!

...zur Frage

Wie Wohnung übergeben bei Auszug?

Liebe Community! Es ist mein erster Auszug aus meiner ersten Wohnung und ich stelle mich gerade etwas unbeholfen an. Und zwar steht im Mietvertrag: die Wohnung soll tapetenrein zurück gegeben werden. Auch steht da: Wohnung im unrenovierten Zustand erhalten und so soll sie auch wieder übergeben werden. Was heißt das jetzt für mich? Alle Tapeten abmachen und Schönheitsrepaturen durchführen? Raufaserwände die bunt gemalert wurden, müssen also nicht weiß gestrichen werden? Lediglich die Raufaser entfernen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?