Was gilt als rechts überholen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also wenn man es genau nimmt, war das auch ein regelwidriges Überholen.

Überholt werden darf grundsätzlich nur von links. Weiterhin  ist mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit (15 - 20 km/h) zu überholen. (§ 5 StVO - Überholen)

Da ihr aber Höchstgeschwindigkeit 80 km/h hattet und ihr mit 80 km/h gefahren seid, geht das rein rechtlich gesehen nicht. Lassen wir aber die Geschwindigkeit außen vor, hat dein Freund recht. Nur so darf auf einer Autobahn überholt werden!

LG
shadowflake

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crack
13.12.2015, 18:17

Also wenn man es genau nimmt, war das auch ein regelwidriges Überholen.


Dann war es wohl eine Geschwindigkeitsübertretung.

0

Doch, klar ist rechts überholen verboten. Auch dann wenn die spur komplett frei ist. mag sein, da er auf der mittlern Spur gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen hat. Und noch was: Der Sprinter hätte eh nicht überholen dürfen, weil er somit klar über 80 gekommen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KAVWAI2
13.12.2015, 16:18

Aber ist es denn überholen, wenn man keinen Spurwechsel vollzieht? Wenn man nur an ihm vorbeifährt?

0

Doch das wäre überholen gewesen. Rechts darfst du nicht vorbei. Auch wenn diese nervigen Mittelspurfahrer es einem schwer machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nordseefan
13.12.2015, 16:12

Ich bin beileibe kein Raser. Und manchmal nerven die Mittelspurschleicher wirklich, das stimmt. Hier wäre das aber egal: 80 ist 80 egal in welcher Spur.

1

Überholen = ein in gleicher Richtung fahrendes Fahrzeug einholen und passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig, das seh ich auch so. Er wollte überholen und konnte es regelgerecht nur so machen. Ich kann nie verstehen, warum die langsamen Autos nicht gleich rechts fahren.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KAVWAI2
13.12.2015, 16:08

Ja das macht mich auch immer aggressiv :D 

Aber wäre der Sprinter jetzt (wenn ich nicht links überholt hätte) ewig dazu verdammt langsamer hinter dem Wagen auf der mittleren Spur zu fahren, obwohl seine rechte Spur komplett frei ist?

0

Was möchtest Du wissen?