was gibt man bei qullen an wenn man ein buch verwendet hat

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

Hier findest du eine gute Einführung in die gängigsten Zitierregeln. Lies sie dir unbedingt durch bevor du weiter an deiner Hausarbeit arbeitest. Nichts ist nerviger und Zeitaufwändiger als die Zitate im Nachhinein korrigieren zu müssen.

Bei der Angabe deiner Internetquelle fehlt übrigens das Datum an dem du zuletzt auf sie Seite zugegriffen hast.

Wie korrekt zitiert wird hängt immer davon ab welchen Zitierstil du verwendest und natürlich was für eine Quelle du hast. Also eine Monographie, ein wissenschaftlicher Artikel aus einer Zeitung, ein Aufsatz in einem Sammelband etc. Die betreffenden Beispiele findest du auf der genannten Seite. http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitierregeln/fussnoten-literaturverzeichnis.html

Lg Susan

wanngehtsweg 09.06.2014, 12:20

nein das mus nicht so korekt sein das ist nur für powerpoint

0
susicute 09.06.2014, 12:25
@wanngehtsweg

Gewöhne es dir gar nicht erst an beim zitieren zu schlampen. Ich achte z.b. auch bei Präsentationen sehr genau auf den korrekten Umgang mit Quellen. Alles was hier ungenau angegeben oder unterschlagen wird gibt zurecht Punktabzug. Die Qualität einer Arbeit lässt sich sehr gut am Umgang mit der Literatur erkennen.

2

Bei einem literaturverzeichnis gibt es ganz genaue Regeln: 1. ganz vorne Autoren, erst der Nachname und dann mit einem Komma getrennt der erste Buchstabe des Vornamens. Bei zwei Autoren werden beide nacheinander so angeordnet. Ab drei Autoren gibt man nur den Nachnamen des ersten an und schreibt dann et al. Dahinter (Beispiel 3 Autoren heißen X, Y und Z, dann schreibt man X et al.)

  1. nach den Autoren kommt das Erscheinungsjahr

  2. dann der Titel des Buches

  3. dann der Verlag und der Sitz des Verlages

Beispiel für alles: das Buch heißt blablabla, wurde von xenia plosis geschrieben und kam 2009 von dem Verlag hgg die in Stuttgart sitzen raus: Plosis, X. 2009. blablabla. Hgg, Stuttgart.

Gibt verschiedene Möglichkeiten ob man manches mit einem Punkt trennt oder in Klammern schreibt etc. Aber diese Möglichkeit IST definitiv richtig.

Achja und bei verwenden von Internet quellen musst du immer noch das Datum dabei schreiben wann du diese quelle benutzt hast (ändern sich ja über die Zeit)

Viel Erfolg, falls dir die Beschreibung zu kompliziert war google mal nach zitieranleitung Geographie köln, da steht dann in einem PDF alles nochmal drin :)

  1. Du musst die gesamte Internetquelle angeben und nicht nur wikipedia.de sonder alles
  2. Beim Buch Autor Verlag Auflage Buchtitle

Buchtitel, Seite xy

susicute 09.06.2014, 12:22

das ist unvollständig

1

Buchtitel, Autor, ev. Seitenzal(en)

susicute 09.06.2014, 12:22

sorry, aber ebenfalls unvollständig.

1

Was möchtest Du wissen?