Was gibt es zu beachten wenn vor einem ein Unfall auf der Autobahn passiert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

als allererstes immer die unfallstelle absichern, dann hilfe rufen, dann erste hilfe leisten.

absichern heißt das eigene auto möglichst am fahrbahnrand parken, warnblinker an und dann ein warndreieck weiter hinten aufstellen (richtwert für die entfernung sind 100m). und die eigene warnweste nicht vergessen.

und während man auf hilfe wartet immer hinter die leitplanke stellen.

ich würde auch darauf verzichten vom fahrbahnrand her wie wild zu winken um heran nahende autos zu warnen. denn dadurch werden sie von der straße abgelenkt und sehen die eigentliche unfallstelle vielleicht erst garnicht, weil sie nur gucken wer da so blöd winkt ^^ könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warnblinker, was sonst?

Und dann nach Möglichkeit helfen, z.B. durch Warndreieck aufstellen und selbstverständlich erste Hilfe, je nachdem, wie es den Beteiligten geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?