Was gibt es noch für Raumfahrtorganisationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, afrikanische und arabische Raumfahrtagenturen gibt es nicht, auch wenn einige Unternehmen aus diesen Kontinenten entsprechend eigene Satelliten besitzen. Die sind dann aber im Firmenbesitz.

Das hier sind die vorhandenen Agenturen (Quelle: Wikipedia):

Europa [Bearbeiten]

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Europäische Weltraumorganisation (ESA)
Europäischer Weltraumrat (regelt die Zusammenarbeit zwischen der ESA und der EU)
Französische Raumfahrtbehörde (CNES)
Italienische Raumfahrtbehörde (ASI)
Russische Luft- und Raumfahrtagentur (Roskosmos)
Ukrainische Raumfahrtbehörde (NSAU)

Weltweit [Bearbeiten]

Argentinische Weltraumbehörde (CONAE)
Brasilianische Weltraumbehörde (INPE)
Chinesische Raumfahrtagentur (CNSA)
Indische Weltraumbehörde (ISRO)
Iranische Weltraumagentur
Israelische Raumfahrtbehörde (ISA)
Japanische Weltraumagentur (JAXA)
Kanadische Weltraumagentur (CSA)
Korea Aerospace Research Institute (KARI)
Malaysische Weltraumagentur (ANGKASA)
US-Raumfahrtagentur (NASA)

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumfahrt#Raumfahrtagenturen

Thx 4 the star.

0

ich frag mich aber warum die Araber keine eigenes Raumfahrtprogramm haben, weil die haben doch haufenweise Geld was die in die Luft jagen können?!

0

Liste nationaler Weltraumorganisationen

Abkürz.         Name                                                Land

ABE              Agencia Boliviana Espacial               Bolivien

AEXA           Agencia Espacial Mexicana              Mexiko

ANGKASA    Agensi Angkasa Negara                   Malaysia

ASI               Agenzia Spaziale Italiana                  Italien

ASA Austrian Space Agency                                 Österreich

UKSA UK Space Agency                                       Vereinigtes Königreich

CSA Canadian Space Agency                               Kanada

CNES Centre national d’études spatiales              Frankreich

CNSA China National Space Administration         Volksrepublik China

CONAE Comisión Nacional de Actividades Espaciales     Argentinien 

DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt    Deutschland

FSA/Roskosmos Federal Space Agency                 Russland

ISRO Indian Space Research Organisation             Indien

INPE Instituto Nacional de Pesquisas Espaciais     Brasilien

INTA Instituto Nacional de Técnica Aeroespacial    Spanien

ISA Iranische Weltraumagentur                                Iran

ISA Israel Space Agency                                          Israel

JAXA Japan Aerospace Exploration Agency           Japan

KARI Korea Aerospace Research Institute             Südkorea

LAPAN Lembaga Penerbangan Dan Antariksa Nasional         Indonesien

NASA National Aeronautics and Space Administration      Vereinigte Staaten

NADA National Aerospace Development Administration      Nordkorea

NSPO National Space Organization                       Republik China (Taiwan)

NASRDA National Space Research and Development Agency        Nigeria

SANSA South African National Space Agency                       Südafrika

SSAU State Space Agency of Ukraine                         Ukraine