was gibt es für zeitgenössische Komponisten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo :)

Man kann die Komponisten einer bestimmte Epoche durchaus miteinander vergleichen -------> dazu käme es aber drauf an, was du für eine Epoche thematisierst & auch sollte man die Musik für Vergleiche "analysieren" können und das mit Leib, Seele und musikalischem Fachwissen :) Das ist eig. kein "Referatsstoff", den man "mal eben" runterleiert.

In der Klassik hielte ich es für interessant, die musikalischen Werke der einzelnen Mitglieder der "Bach-Familie" miteinander zu vergleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@groulu: Deine Frage habe ich bereits vor einer Stunden ausführlich beantwortet! Was soll jetzt die Wiederholung der Frage in leicht veränderter Formulierung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fällt z.B Wolfgang Rihm ein:

https://www.welt.de/kultur/buehne-konzert/article132170794/Ich-liebe-es-wenn-es-singt.html

Schon verstorben: Heitor Villa-Lobos

"In den Bachianas Brasileiras verarbeitete Villa-Lobos brasilianische Volksmelodien in Suiten im polyphonenStil Johann Sebastian Bachs, der seit seiner Jugend eines seiner bedeutendsten musikalischen Vorbilder war."

https://de.wikipedia.org/wiki/Heitor_Villa-Lobos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

welche habt ihr denn im Unterricht durchgenommen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?