Was gibt es für verschiedene Atome?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>>Es gibt vom Aufbau her nur eine Art von Atomen. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Elektronen , Protonen und Neutronen(ich glaube es gibt ein Atom, das keine Neutronen besitzt).

Zumindest solange man nicht über Antimaterie redet, die wir aber auf der Erde gar nicht und im Weltall nur vielleicht haben.<<

Es gibt etwa 93 verschiedene natürliche Elemente und einige künstliche. Da die meisten Elemente aus Atomen mit unterschiedlichen Massen (Isotope, die sich chemisch aber praktisch nicht unterscheiden) bestehen, dürfte es einige 100 verschiedene Atome geben. Das kannst du aber nachschauen.

Suche einfach nach einem Periodensystem der Elemente - da stehen sie alle drin. Es gibt derzeit etwa 110 verschiedene und gelegentlich werden neuartige Atome synthetisch hergestellt (z.B. von der GSI in Darmstadt).

Was möchtest Du wissen?