Was gibt es für Signalfarben und wie wirken sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbempfindung ist für alle Menschen in allen Kulturen genau dieselbe. Die Sinnesempfindung von reinem Rot erzeugt bei jedem einen stimulierenden Reiz. Sie wirkt immer erregend. Auf diese allgemeingültig gleichartige Empfindung reagiert aber jeder Mensch mit einem eigenen Gefühl. Entweder er bejaht die erregende Empfindung, weil es ihn anregt oder aber er lehnt sie ab, weil sie ihn aufregt. Die objektive Empfindung, die jede Farbe bei jedem Menschen erzeugt, wird durch das subjektive Gefühl jedes Einzelnen als sympathisch oder indifferent oder als unsympathisch beurteilt.

Je nach dem, in welchem Gefühlszustand sich ein Mensch befindet, bejaht, ignoriert oder verneint er eine bestimmte Sinnesempfindung, zum Beispiel eine Farbe. Eine Farbe, die er schön findet, ist also eine Sinnesempfindung, die von seinem Gefühl bejaht wird. Kurz: Diese Farbe entspricht seinem Gefühlszustand.

In der Vielzahl der Farben vermag sich die Vielfalt der Gefühle widerzuspiegeln. Farbe ist dadurch – ähnlich wie Musik – eine hochdifferenzierte Sprache der Gefühle. Daher sind Farben visualisierte Gefühle.

12

Stimmt es dann dass blau beruhigt und grün hoffnung macht?

0
39
@Lana448

Blau repräsentiert ein physiologisches und psychologisches Grundbedürfnis: die Ruhe. Sehr tief gehend entwickelt Blau das Element der Ruhe.

Grün kann tatsächlich auch Hoffnung bedeuten. Aber nur in dem besonderen Farbton, den die jungen Blätter und Knospen im Frühling haben. Nur Gelbgrün als erwartungsvolles Sich-aufschließen entspricht der Hoffnung. Gelbgrün bedeutet, sich aufschließen, aus sich heraustreten, Kontakt nehmen, ändern und Neuem begegnen wollen.

1
39
@vierfarbeimer

Setz dich einmal vor eine dunkelblaue Farbe, und erlebe, was für eine Stimmung sie in dir erzeugt.

Du wirst eine reglose Ruhe, eine entspannte Zufriedenheit, das unendliche Gefühl der Harmonie und Zufriedenheit über dich kommen spüren.

1

hi lena, ich als mann habe gehört auf frauen hätte man in blauen sachen mehr chancen... wollte nur etwas beitragen :P

Was möchtest Du wissen?