Was gibt es für norwegische tiere und planzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann mich an unglaublich viele Farne erinnern. Und je weiter man nordwärts kommt, um so weniger Wald/Bäume gibt es, bis es schließlich gar keine mehr gibt, bzw. nur so kriechende Formen, wie es sie auch in den Alpen z.B. gibt.

Es gibt Lupinen am Straßenrand und sehr hübsche wilde Veilchen.

Aber all das gibt es auch bei uns, ist also nichts speziell Norwegisches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hej LisJo,

es gibt einige Pflanzen- und Tierarten, die nur in Norwegen vorkommen. Solche Arten nennt man endemisch. Es sind allerdings nicht viele. 

Du findest diese Arten unter dem folgenden Link, der jedoch auf Englisch verfasst wurde. Um den deutschen Namen zu finden - falls es überhaupt einen solchen gibt -, müsstest Du mit den dort genannten wissenschaftlichen Bezeichnungen danach suchen.

http://lntreasures.com/norway.html

Liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerandereAchim
02.08.2016, 23:41

PS: Sprichst Du bzw. sprecht Ihr eigentlich Norwegisch? 

Denn in dieser Sprache würdest Du nämlich schon einige Bezeichnungen finden, z. B. die Schmetterlingsart Svabergringvinge (Hipparchia alcyone norvegica).

https://no.wikipedia.org/wiki/Svabergringvinge

1

Elche - aber die gibt's nicht nur in Norwegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?