Was gibt es für intitationsrituale?

2 Antworten

Bei uns gehen manchen Samstag die Väter mit ihren 5-8 jährigen Söhnen auf den Fußballplatz, um sie mit dem entsprechenden Fußball-Virus zu infizieren. Das ist ganz klar ein Initiations-Ritus.

Es sind Initiationsrituale. Tanzschule mit Abtanzball, Empfänge bei bestimmten Institutionen usw, die die Aufnahme in bestimmte Gesellschaftsschichten bedeuten.

Heute eher subtiler auch schon deswegen, weil die Gesellschaft viel flexibler und durchlässiger geworden ist.

Alternative zur Kommunion für Kind?

Weiß jemand gute, idealer Weise nicht religiöse Alternativen zur Kommunion? Ich meine, dass ein Kind sich auf etwas vorbereitet, dann eine Art Initiation mit Feier stattfindet und es auch was geschenkt kriegt?

Ist die Jugendweihe eine gute Alternative, oder ist das zu sehr im politisch "linken" Rahmen oder gar nur eine DDR-Altlast?

...zur Frage

Kann mir jemand bei dem Latein Satz helfen?

In nova fert animus mutatas dicere formas corpora

Mein Sinn drängt mich Gestalten zu besingen die in neuen Körpern verwandelt wurden

Ich verstehe nicht, warum in nova und corpora zusammen gehören, in nova dteht im Ablativ, corpora ist Nom/Akk pl.

...zur Frage

Haben Serben firmung und kommunion?

Also mich würde interessieren ob serben (orthodoxe) firmung unf kommunion haben. Und wenn nein was haben die dann. Haben sie schon gleich bei der taufe ihre kommunion und firmung gehabt?

...zur Frage

Kann ich Die Kommunion und firmung gleichzeitig nachholen?

Hallo, ich bin katholisch getauft und aufgewachsen allerdings ist außer meine oma keiner in meiner Familie so richtig gläubig und habe somit auch nicht viel von meinem Glauben mitbekommen. Weil ich nichts mit meinem Glauben anfangen konnte auch gegen die Kommunion entschieden. Heute bin ich 15 Jahre alt und möchte schon knapp 2 Jahre die Kommunion nachholen. Mein Problem ist nur dass ich einem Alter bin wo man eigentlich schon gefirmt wird. Meine Frage ist jetzt, ob ich zugleich gefirmt werde und die Kommunion mache oder ich dann nochmal ein Jahr warten muss

Dankeschön schonmal

...zur Frage

Teilstationäre Hospizarbeit?

Ich bin gerade bei einer Hausaufgabe, die für morgen fertig sein muss. Nun weiß ich bereits was ambulante und stationäre Hospizarbeit ist. Aber kann mir vielleicht jemand erklären, was teilstationäre Hospizarbeit ist?

...zur Frage

Firmung ohne Kommunion? Wenn man Brief von Kirche bekommen hat?

Also ich habe keine Kommunion, aber ich hab einen Brief für die Firmung nächstes Jahr von der Kirche bekommen. Nun frag ich mich darf ich die Firmung ohne Kommunion machen oder nicht??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?