Was gibt es für gute und interessante Fragen zum Thema Atomkraft und Tschernobyl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte es noch SEHR viel schlimmer werden können ?

besonders, wenn die Schmelze auf das kalte Wasser unter dem Reaktor gekommen währe (das Wasser wurde rechzeitig abgepumpt) -> soweit Ich wiß hätte es zu einer gigantischen Explosion kommen können (Atombombe, 4 - 6 Megatonnen)

 

Mit dem RBMK kann man effizient Plutonium herstellen

Mich würde interessieren, inwieweit die beinahe 1500 Tonnen des zur Reaktormoderation verbauten Graphit zur Verteilung der radioaktiven Kontamination beigetragen haben und ob und inwieweit Strahlenquellen tatsächlich an solche Trägersubstanzen gebunden sind, also ob auch ohne den Graphitbrand die geografische Ausdehnung der Katastrophe denkbar gewesen wäre.

Antworten "darfst" Du hier gerne reinstellen...

Gibt es ein Buch, Sammlungen oder ähnliches, das Aufsätze zum Thema Erzählungen für die Klasse 5 Gymnasium enthält?

Meine kleine Schwester schreibt bald einen Aufsatz zum Thema Erlebniserzählung. Ihr werden ein oder mehrere Bilder vorgegeben und aus diesen eine Erzählung verfassen. Daher benötige ich für sie mehrere Beispielaufsätze, mit denen sie lernen kann.

...zur Frage

Was ist ein Dampfblasengehalt im Atomkraftwerk?

...zur Frage

Hat jemand eine schöne Idee für eine Facharbeit in (auf) Englisch?

Guten Abend miteinander :)

Bis Januar muss meine Facharbeit in Englisch verfasst haben, man kann sich das vorstellen wie einen etwa 25 Seiten langen Aufsatz.

Nun hat es sich so ergeben, dass ich mir das Thema selbst aussuchen darf (oder vielmehr muss!) und nun habe ich natürlich die Qual der Wahl. Im Augenblick hatte ich nur die Idee eines Vergleich von einem Werk von Jane Austin und einem Folgeroman durch einen anderen Autor, aber ehrlichgesagt machen mir Buchbesprechungen einfach keinen Spaß, auch wenn ich eigentlich sehr gern lese.

Ich bin sehr Interessiert an Geschichte, Theater, (Jugend-)kultur und Politik. Hat vielleicht jemand einen netten Einfall oder eine interessante Begebenheit (einen interessanten Konflikt) in der Vergangenheit über die es sich lohnen würde zu schreiben? An sich darf ich mich da recht frei entscheiden.

ich bin für jede Idee dankbar,

liebe Grüße

...zur Frage

Warum haben Autisten oft Spezialinteressen und wie genau unterscheiden sich diese von N.A. -Interessen?

Ich meine, es haben ja auch NA's manchmal komische Interessen. ich habe mich zum Beispiel im meiner Kindheit so für den wilden Westen begeistern können, dass ich mit Cowboyhut überall rumgerannt bin und mich so gefühlt habe. Oder ich fand Bagger cool, besonders diese Steuerknüppel, richtig seltsam. Auch fand ich Tschernobyl und Fukushima mal sehr interessant Aber solche Interessen kann ich immer irgendwie erklären, bei Tschernobyl z.b. Wegen dieses interessanten bedrohenden Wirkung von solchen Kraftwerken. Auch kann ich sagen, dass ich oft gerne mit meinem Wissen subtil angegeben habe, und oft quatsch erzählt habe weil ich den ein oder anderen Zusammenhang doch nicht kannte, da habe ich mir spontan was ausgedacht was halbwegs logisch klang. Auch hatte ich, was diese Themen angeht eine enorme Auffassungsgabe und Gedächnis.

Ich hatte auch viel Spaß daran, mein Wissen irgendwo einzubringen, ob es nun ein Aufsatz war oder ein Vortrag. Ich kann mich noch erinnern, als wir einmal ein Vortrag zu einem eigenen Thema machen durften habe ich mich sehr darauf gefreut.

Bei Baggern und Starwars zum Beispiel habe ich auch sehr detallierte 2D Bilder früher gemalt, auch mit Lineal und so. Allerdings kannte ich da auch nicht jedes Detail und habe vieles auch nur so gemalt, wie es aussehen könnte. Das kommt mir aber doch schon sehr wie ein autistischer Zug vor. wenn nicht, wie sehen dann die Spezialinteressen für Autisten aus, und warum / wie leben sie diese aus ?

Danke :-))

...zur Frage

Atommodell zu Tschernobyl basteln oder etwas anderes basteln?

Halte ein Referat zu dem Thema Tschernobyl und wollte etwas dazu mitbringen. Wollte vllt ein Atommodell basteln zu Tschernobyl, aber ich finde keins. Oder kann etwas besseres dazu basteln? Bitte um schnelle Antworten DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?