Was gibt es für Gründe ein FÖJ zu machen?

4 Antworten

In einem Lebenslauf sieht ein FÖJ immer noch besser aus, als 1 Jahr faul zu Hause auf dem Sofa gesessen.

5 Gründe für ein FOJ: Schön, dass du dich für das Freiwillige Ökologische Jahr interessierst. Wäre das was für dich?

Du sammelst Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes. Du kannst erste Erfahrungen sammeln in der Berufswelt und hast Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Du kannst dir klar werden, wie deine berufliche Zukunft aussehen soll. Du lernst mehr über dich, deine Stärken und die Seiten an dir, die du noch weiterentwickeln möchtest. Du verdienst dein eigenes Geld, organisierst dich selbst und hast viele Möglichkeiten, dich auzuprobieren und persönlich zu wachsen.(quelle:http://www.lszu.de/foejdasfoej.html)

Was bringt mir das FÖJ?

Das FÖJ bietet die Gelegenheit

•vor Beginn einer Ausbildung einen Einblick in natur-, umwelt- und klimabezogene Arbeitsbereiche zu erhalten, •als Orientierungshilfe für das weitere Leben zu dienen, •Wartezeiten auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz sinnvoll zu überbrücken, •eigene Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch zu erproben und neue zu erwerben, •neue Leute mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen, •sein Leben "auf eigene Füße zu stellen".( quelle:

0
@Indivia

Ja, auf jeden Fall wäre das was für mich. Danke, für die ganz vielen Gründe. Hoffentlich kann ich meine Mutter davon überzeugen:)

0

Du musst die Umwelt schützen, denn die Erderwärmung ist auch nicht gut für Menschen.

Was für einen Sinn und Zweck soll dieses FÖJ denn für deine zukünftige Karriere haben?

Naja...ich hätte danach bessere Möglichkeiten im ökologischen Bereich zu arbeiten, weil ich ja im FÖJ schon Vorkenntnisse gesammelt habe. :)

0

Ist es ok das FÖJ abzubrechen?

Hallo ihr lieben,
Ich bin zur Zeit dabei ein Freiwilliges ökologisches Jahr etwa 100km von mir entfernt zu absolvieren. Jetzt ist das Problem dass es mich garnicht weiter bring und ich es aus diesem Grund abbrechen will.

...zur Frage

Freiwilliges ökologisches Jahr bei Greenpeace oder Peta - hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen :)

Ich habe mir schon länger überlegt, nach dem Abi ein FÖJ zu machen, am liebsten bei Peta oder Greenpeace. Hat jemand erfahrung? Was macht man da so? Was habt ihr danach gemacht und wie war so die Bezahlung und die Arbeit an sich? Und war es schwierig, eine Stelle zu bekommen? Wie sah es aus mit der Unterkunft?

Danke schonmal für Antworten :)

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit einem föj?

Ich überlege nach der Schule ein freiwilliges ökologisches Jahr zu machen. Hat jemand Erfahrung? Wo kann man ein föj am besten machen? Gibt es sowas auch an Reitställen? Ist das zu empfehlen? Ist das auch was für mich, wenn ich nicht so gerne im sozialen Bereich arbeiten möchte?

...zur Frage

Freiwilliges Ökologisches Jahr - alleine?

Hallo zusammen :) Ich würde gerne ein "Freiwilliges ökologisches Jahr" (FÖJ) absolvieren, jedoch ist mir bei fast jeder recherchierten Stelle aufgefallen, dass das "Alleinsein" und die Ruhe, die ich mir in der freien Natur erhofft habe, zu kurz kommt. Dass Aufgaben anfallen ist mir durchaus bewusst, ich bin auch definitiv willig, zu arbeiten. Jedoch möchte ich in der Natur und an der frischen Luft arbeiten und das am liebsten unabhängig und ohne jemanden, der mir stetig auf die Finger schaut. Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich zutiefst dankbar, ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße :)

...zur Frage

FSJ und FÖJ in einem Jahr machen?

Guten Abend!

Und zwar beschäftigt mich zur Zeit eine Frage die ich meinen Chef nicht fragen will, weil ich Angst habe das er es total falsch versteht und ich dadurch Probleme bekomme! Ich mache zur Zeit mein Freiwilliges ÖKOLOGISCHES Jahr bei dem NABU (NAturschutzbund) in Münster. Vor einigen Tagen habe ich mich gefragt, ob ich nach einem halben Jahr (ist die MINDESTLAUFZEIT) das FÖJ abbrechen kann und mir für das andere halbe Jahr eine Stelle für ein FSJ suchen kann und mir beide angerechnet werden ohne das irgendwelche komlikationen auftreten!

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten! Danke schön und schönen Abend!

LG TheWeeMan

...zur Frage

Mir steht ein Bewerbungsgespräch für ein FÖJ (freiwilliges Ökologisches Jahr) in einem Kloster bevor. Was soll ich anziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?