Was gibt es für Forderungen für Menschen die Hartz 4 beziehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Allem voran der Nachweis der Bedürftigkeit.

Das heißt Antrag ausfüllen und Nachweise liefern - ergo die finanzielle Situation komplett offen legen (Kontoauszüge aller vorhandenen Konten der letzen 3 Monate müssen vorgelegt werden).

Mitwirkungspflicht. Das bedeutet alle zumutbaren Maßnahmen zur Beendigung der Hilfebedürftigkeit wahrnehmen.

Das heißt aktive Jobsuche (muss regelmäßig nachgewiesen werden), jeden zumutbaren Job annehmen. Zumutbarkeit bezieht sich hier auf die Tätigkeit, nicht auf die Zumutbarkeit des Verdienstes.

Als unzumutbar kann gelten:

-was körperlich oder psychisch nicht zumutbar ist (muss natürlich mittels Attest bzw. Prüfung durch den Amtsarzt nachgewiesen werden)

-wenn man z.b. ein Kind zu betreuen hat (und keine Möglichkeit der Fremdbetreuung besteht)

-wenn man jemanden pflegt und deshalb z.b. keinen Job mit Schichtdienst oder einen zu dem man weiter fahren muss übernehmen kann

Das Jobcenter kann zu diversen Maßnahmen verpflichten (Bewerbungstraining, 1-Euro Jobs etc.). Selten wird das zur Wahl gestellt - idR handelt es sich um Zuweisungen zu Maßnahmen - das heißt da muss man dann teilnehmen.

Weitere Verpflichtungen:

Ortsanwesenheit. Wer wegfahren möchte, muss Urlaub beantragen (ich muss lügen, aber ich glaube als Leistungsempfänger kann man 20 Tage Urlaub im Jahr beantragen - ob diese zum gewünschten Termin genehmigt werden steht auf einem anderen Blatt).

Man muss an Werktagen erreichbar sein.

Freiheit und Würde gibt man beim Stellen des Antrages gleich mit ab.

Ganz so rosig, wie sich das einige immer vorstellen ist das Hartz IV Leben tatsächlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst wohl "Anforderungen"?

Wer Leistung will muss arbeitsfähig aber arbeitslos sein.

Außerdem muss er seine "Bedürftigkeit" belegen.

Das Solidaritätsprinzip bezieht sich auf den Anspruch auf AlG 1 (Versicherungsleistung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?