Was gibt es für Anwendungsgebiete von Arrays?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Arrays kann man überall dort verwenden, wo man mehrere Variablen hat, die ähnlich zu behandeln sind, und deren Anzahl vorher bekannt (wenn auch möglicherweise variabel) ist.

Zum einen wird mancher Programmcode schon ab 2 Größen übersichtlicher (Vektoren), zum anderen braucht man eine Struktur von wenigsten den Möglichkeiten eines Arrays, wenn die Anzahl der Variablen nicht schon bei Erstellung des Programms feststeht.

Seit der Einführung von Listen und (anderen) dynamischen "Arrays" ist die Verwendung von Arrays zurückgegangen, da die dynamischen Strukturen deutlich flexibler sind. Wo es auf Geschwindigkeit ankommt, sind (klassische statische) Arrays aber immer noch deutlich schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überall, wo du Listen und Matrizen brauchst. Ich speichere Daten immer in Arrays, weil es unsinnig wäre, für jeden Wert eine eigene Variable zu deklarieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Arrays kannst fu aufzählungen machen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?