Was gibt es außer süß, sauer, bitter, salzig und würzig noch für Geschmacksrichtungen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Geschmack setz sich aus dem Aroma dem Geruch und sogar dem Aussehen der Speisen zusammen,also nicht nur die Zunge.Umani fehlt da noch in deiner Liste und Würzig ist keine.

LG Sikas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RubberDuck1972
16.07.2017, 02:27

Stimmt! - Wenn einem der Geruchssinn fehlt, kann er z. B. Zimt nicht mehr wahrnehmen (man kann das ausprobieren, indem man sich beim Essen mal die Nase zu hält). Was schade wär, weil Zimt bis ins innerste beruhigend wirkt; jedenfalls bei mir. :)

Und ich hab mal gehört, dass blinde Menschen z. B. weniger Salz verwenden und auch sonst für Geschmäcker und Aromen sensibler sind. - Ihnen fehlt ein Sinn, deshalb haben sie mehr Gehirnleistung für alle anderen Sinne übrig, vermute ich.

0

Keine, wenn man es physiologisch korrekt betrachtet.

Scharf, brennend, zusammenziehend, das sind trigeminale Reize.

Umami was mentioned. Scharf ist übrigens Schmerz.

Es gibt süß, sauer, bitter, salzig, umami und Scharf. Würzig setzt sich dann zusammen.

Man kann das mit den Farben vergleichen, die anderen Geschmäcksrichtungen sind meist mischungen aus den vom dir genanten (Haupt) Geschmacksrichtungen. Es gibt auch für ein paar Mischungen Namen so weit ich weis aber diese solltest du am besten im Internet nachschalgen.

Es gibt noch unami

Die Zunge und der Gaumen können tatsächlich nur süß, sauer, bitter und salzig schmecken. Mehr nicht!

Alle weiteren Geschmacksrichtungen werden mit der Nase, also dem Riechorgan "erschmeckt". Das ist auch der Grund, weshalb man mit einem Schnupfen nichts schmecken kann, da die Nase stark gehandicapt ist beim Schnupfen.

Kommentar von Askomat
15.07.2017, 16:37

und umami

0
Kommentar von sikas
15.07.2017, 16:48

eben drum ist der Geruch auch mindestens gleich bedeutent für den Geschmack und gehört dazu wie auch die Optik das aussehen der Speisen.

LG sikas

1

pikant 

Kommentar von tommy4gsus
15.07.2017, 16:35

"pikant" ist so dehnbar wie Kaugummi.

0
Kommentar von Askomat
15.07.2017, 16:36

haha sowas von nicht aber danke für den Lacher

0