Was gibt es an Studiengängen mit Pferden (außer Tierarzt)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt tatsächlich einen Studiengang "Pferdewissenschaft" oder "Pferdemanagement".

Grundsätzlich finde ich es auch gut, sich dem Thema wissenschaftlich zu nähern, ABER wie praxistauglich das dann ist, sei mal dahingestellt. Ein normaler Pferdebetrieb wird sich keinen Universtätsabsolventen ohne fundierte Praxisausbildung leisten können. Vielleicht würde man irgendwo in einer Gestütsleitung unterkommen, aber wenn ich jetzt mal die Anzahl der größeren Gestüte denen der Absolventen gegenüberstelle, sehen die Chancen ohne "Vitamin B" auch eher mau aus. Das Tätigkeitsfeld wird dann eher in der Wissenschaft oder höchstens noch in der Beratung von Pferdebetrieben, zu suchen sein. 

Alternativ könnte man über einen "Agraringenieur" nachdenken, aber auch da landest du wohl eher in einem Rinderbetrieb als im Pferdebereich.

Generell denke ich, dass es schwierig ist, mit Pferden seinen Lebensunterhalt zu verdienen (und das möglichst auch noch mit gutem Gewissen)... besser was "Solides" studieren und sich nebenher selber im Pferdebereich weiterbilden... allerdings solltest du mal schauen, was man so braucht, um z.B. Hippotherapeuthin oder Pferde-THP, Pferdeosteopath oder was weiß ich zu werden. Viele anerkannte Schulen setzen dafür nämlich einen medizinisch-therapeutischen Hintergrund voraus (was ja durchaus sinnvoll ist). Vielleicht hilft das ja als Denkanstoß...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pferdewirt

Ich weiß nicht, ob das ein Studium ist, aber zumindest eine Ausbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenabee21
30.10.2015, 09:31

Ja, es ist Eine Ausbildung, aber Danke :)

0

Ich behaupte mal, dass es da nichts gibt.

Um mit Pferden zusammen zu arbeiten, benötigt man ja kein jahrelanges Studium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenabee21
30.10.2015, 09:31

Doch da gibt es einiges 😄

0
Kommentar von lenabee21
30.10.2015, 16:47

z.B. Pferdewissenschaften oder horse enquirement (oder so ähnlich, müsste nochmal nach schaun, wie das genau heißt)

0

Was möchtest Du wissen?