Was gibt es alles für Straftaten?

6 Antworten

Hallo RyaRR,

einen kleinen Teil der Straftaten findest Du im Strafgesetzbuch unter folgendem Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/

Es gibt aber unglaublich viele andere Gesetze die Straftatbestände anführen.

Insgesamt gibt es ca. 150.000 Vorschriften, die sich auf:

  • Bundesgesetze mit 46 777 Einzelvorschriften und
  • 3131 Verordnungen mit 39 197 Einzelvorschriften. Hinzu kommen
  • Landesgesetze und
  • Regelungen der Europäischen Union

verteilen. Viele dieser Gesetze enthalten auch Straftatbestände.

Man kann ja auch eine Straftat nach dem:

  • Waffengesetz
  • Betäubungsmittelgesetz
  • Zollgesetz
  • Aufenthaltsgesetz
  • Straßenverkehrsgesetz
  • usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.

begehen.

Wenn man im Bezug auf Deine Frage jede einzelne Straftat aufführen würde, hättest Du die nächsten Wochen und Monate gut was zu lesen.

Schöne Grüße
TheGrow

du kannst dir ja einmal das Strafgesetzbuch ansehen, kann man sicher in einer UniBibliothek einsehen, dann bist du gut beschäftigt.

Die Liste ist lang. Schaue dir im Internet das Strafgesetzbuch (StGB) an.

Begehen Polizisten auch Straftaten?

Und wenn ja, wie vereinbaren sie es damit, andere Leute wegen ihrer Straftaten zu bestrafen. Oder begehen sie keine?

...zur Frage

Anzeigepflicht für bereits begangene Straftaten von anderen

Hi, wann ist man verpflichtet eine - bereits begangene - Straftat eines anderen anzuzeigen? Gibt es dazu eine Vorschrift?

Für - geplante - Straftaten konnte ich dazu etwas im Gesetz finden (§ 138 Strafgesetzbuch). Aber nichts zu bereits begangenen Straftaten.

´könnte mir vorstellen, dass ich den Ladendiebstahl eines Freundes wohl nicht anzeigen müsste, aber wohl ein Kapitaldelikt von ihm. Ist das richtig? Wo liegt die Grenze?

Danke!

...zur Frage

Wissen die Behörden (Polizei) im EU-Ausland, über Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, die man begangen hat Bescheid?

...zur Frage

Verlassende Insdustriegelände?

Warum werden verlassende Insdustriegelände machnmal für Straftaten und Drogendeal genutzt?

...zur Frage

Warum wird bei Straftaten nur über die Täter berichtet?

Wieso wird bei Attentaten, Schulmassakern und anderen Straftaten immer nur über die Täter berichtet, aber selten über die Opfer? Die Täter werden mit Namen genannt, man sieht Bilder von ihnen, manche haben eine Fangemeinde oder werden zu Märtyrern erklärt (Columbine-Amokläufer) und sie bekommen sehr viel Aufmerksamkeit. Warum interessiert man sich kaum für die Opfer? Wieso kriegen die Täter die ganze Aufmerksamkeit?

...zur Frage

Was ist der grösste Fehler?

Was ist der grösste Fehler, den man im Leben machen kann?

Ausser Straftaten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?