was gibt es alle für möglichekiten um seine noten im abschlusszeugnisss zu bessern oder einen höheren abschluss zu erlangen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Noten im Abschlusszeugnis verbessern würde nur gehen, wenn du dass Abschlussjahr nochmal wiederholst. Dies geht aber meist nur unter bestimmten vorrausetzungen und ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn man irgendeine Qualifikation braucht die man nicht erreicht hat. (z.B. die für die Gymnasiale Oberstufe nach der 10. Klasse Realschule.)


Einen höheren Abschluss machen geht eigentlich immer. Wenn du einen Hauptschulabschluss hast, kannst du hiernach z.B. an einem Berfuskolleg den Realschulabschluss machen.


Wenn du den Realschulabschluss ohne Qualifikation hast, kannst Fachabitur machen. Dies geht an vielen Berufskollegs.


Hast du den Realschulabschluss mit Qualifikation kannst du das Abitur machen. Dass geht am Gymnasium oder auch an einigen Berufskollegs. Dass nennt sich dann Berufliches Gymnasium, aber das Abitur ist gleichwertig mit dem vom Gymnasium.


Auch gibt es Schulen die Bildungsgänge anbieten in denen man einen höheren Schulabschluss und gleichzeitig eine Berufsausbildung erhalten kann.

Eine gute Methode ist es, Nachhilfe in Anspruch zu nehmen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder jemand aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis, oder du findest jemanden über eine Nachhilfevermittlung wie ErsteNachhilfe.de

Daneben gibt es noch Nachhilfeschulen wie Studienkreis oder auch Online-Nachhilfe wie Sofatutor.de. Auch bei YouTube findest du unter "Nachhilfe" viele Videos, manche davon sind wirklich gut und die kosten nichts, da sie sich über Werbung finanzieren.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?