Was gibt der Erwartungswert und die Standardabweichung bei einer Normalverteilung an?

1 Antwort

Maximum und Wendepunkte.

@Wechselfreund das ist mir klar. Aber für was steht z.b der Erwartungswert bei einer Normalverteilung dar. z.b Gibt er an welchen Wert die Zufallsvariable annehmen wird oder sowas?

0
@DerAskTyp

Sag ich doch: Erwartungswert: Wert mit der größten Wahrscheinlichkeit.

Die Standardabweichung dient dazu, W.keiten über sigma-Umgebungen zu bestimmen.

0

Hilfe zur Stochastik, Erwartungswer

Hallo,

Ich habe gerade eine Aufgabe gelöst, bei der man an einem Glücksrat dreht und dementsprechend einen unterschiedlich Gewinn bekommt. Der Einsatz ist 2€. Ich habe auch schon den Erwartungswert ausgerechnet, der bei 0,17€ ist,

Meine Frage ist, ob ich nun entweder nur noch, langfristig gesehen, 0,17€ pro Spiel bekomme, also pro Spiel 1,83€ Verlust mache, oder ob ich 0,17€ Gewinn mache, also 2,17€ habe.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Frage zur Normalverteilung?

Ein Intelligenztest liefert im Mittel einen Erwartungswert von 120 Pkt. bei einer Standardabweichung von 10 Punkten.

20 Menschen testet man. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erreicht mindestens einer von denen mindestens 130 Pkt?

Wie rechne ich das?

...zur Frage

Mathematik, Erwartungswert und Varianz, Standardabweichung 0, Bedeutung?

Hallo! Was bedeutet es wenn bei einem Beispiel zum Thema Erwartungswert und Varianz bei der Standardabweichung 0 rauskommt?

...zur Frage

Wer kann mir sagen, wie ich bei folgender Aufgabe an die Standardabweichung gelange?

Die Gesamtdauer X eines Projektes wird als Normalverteilt mit dem Parameter 􏰯 mü (Erwartungswert) = 10 (Wochen) angenommen. Ferner wird für die Wahrscheinlichkeit P (8 >􏰳 X <􏰳 12) der Wert 0,8 geschätzt. Man bestimme den Parameter 􏰰Sigma (Standardabweichung).

Ich kann prinzipiell mit der Normalverteilung rechnen, aber brauche dafür ja das Sigma und Mü also den Erwartungswert und die Standardabweichung. Wie gelange ich nun an die Standardabweichung?

...zur Frage

Unterschied Standardabweichung und empirische Standardabweichung?

Hallo liebe Community, wir haben folgende Aufgabe als Hausaufgabe: Wir haben eine Tabelle mit der Körpergröße von Männern und Frauen gegeben. a) Erstellen Sie ein Histogramm der Verteilung und bestimmen Sie den Mittelwert und die empirische Standardabweichungen. b) Ermitteln Sie mithilfe der Daten einen möglichen Erwartungswert und eine passende Standardabweichung für eine Modellierung der Normalverteilung Ich verstehe nun nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden Aufgaben, weil wir haben doch bei a die Standardabweichung und durch den Mittelwert doch auch den Erwartungswert oder? Bin gerade etwas verwirrt:/ Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Was sagt Wert der Varianz/Standardabweichung aus?

Hallo

Wir sind grad in Mathe bei Stochstik und ich bin mir nicht sicher, was mir das bringt, wenn ich den Wert der Varianz hab. Beim Erwartungswert kann ich dann z.B. sagen "Die Zufallsvariable wird im Durchschnitt den Wert xy annehmen". Aber bei 1 Varianzwert kann ich keine Aussage in der Art treffen, sondern ich kann nur 2 Varianzwerte miteinander vergleichen, oder? Bei der Standardabweichung die gleiche Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?