Was gibt das Vorzeichen bei der Energie an?

Jsjdkdkdldlf - (Schule, Musik, Physik)

2 Antworten

Negatives Vorzeichen bei Energien ---> Energie wird frei

Positives Vorzeichen bei Energien ----> Energie wird aufgewendet

Negative Frequenzen? No way!

Diese sind stets positiv!

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Das Delta ist ein Buchstabe und steht für eine Änderung.

Steht ja auch da "DeltaE=En-Em" also eine Energie minus eine andere - das was übrig bleibt ist deine Differenz aus beiden.

Was ist mit der Frequenz? :)

Was sagt das Vorzeichen eines differenzenquotienten aus?

...zur Frage

Rotverschiebung = Energieverlust? (u. Energieerhaltungssatz)?

Die Energie von Photonen ist bekanntlich E = hf

und f = c / λ.

Bei der Rotverschiebung wird die Wellenlänge des Lichts ja größer. Demnach wird die Frequenz bei gleichbleibender Geschwindigkeit kleiner, womit auch die Energie abnimmt. Das Licht verliert also Energie bei der Rotverschiebung.

Wo geht diese Energie hin? Der Energieerhaltungssatz kann ja nicht verletzt werden, also wo ist mein Denkfehler? Inwiefern hat die Expansion des Universums auch damit zu tun? Danke für die Hilfe, im Voraus.

...zur Frage

Was ist die Amplitude eine Elektromagnetischen Welle?

Hallo liebe Leute, es ist doch allgemein bekannt, dass je kleiner die Wellenlänge einer EM-Welle ist, desto höher die Energie dieser ist. Doch was ist mit der Amplitude? Hat z.B. die Intensität von Licht nichts mit der Energie des Lichts zu tun? Wenn Nein, wovon hängt diese dann ab?

...zur Frage

Was sagt Cpt. Picard im Englischen Original? ("ENERGIE!")

Sagt er "Energy!" oder doch etwas anderes? Würd mich echt mal interessieren.

...zur Frage

Warum ändert sich die Wellenlänge und nicht die Frequenz einer Welle?

Hallo zusammen,

wenn ein Lichtstrahl in ein Dichteres Medium eintritt ändert sich ja die Wellenlänge und die Frequenz bleibt gleich. Es gibt ja auch die Formel E=hf -> Energie einer Welle bleibt gleich auch im dichteren Medium. Aber wenn man schreiben würde E=hlambda wäre ja die Wellenlänge konstant und die Frequenz würde sich ändern.

Wie hat man das rausgefunden? Gab es da Versuche oder wurde das einfach festgelegt?

Gruß

...zur Frage

Kann man die Formel E=h*f für die Energie eines Photons auch auf Elektronen einer bestimmten Wellenlänge/Frequenz anwenden?

Beispiel: Ein Elektronenstrahl wird auf einen Doppelspalt gelenkt. Die den Elektronen zugeordnete Wellenlänge ist 4,310^-12m. Könnte man, um die kinetische Energie der jeweiligen Elektronen auszurechnen die Formel E=hf benutzen? Wenn nicht, wie sonst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?