Was geschieht wenn man als Kleinunternehmer die Steuernummer mit der Steuer ID verwechselt?

2 Antworten

Die Steuer-ID ist falsch, damit liegt für alle (!) mit dieser ID ausgestatteten Rechnungen ein Formfehler vor. Alle Rechnungen sind diesbezüglich zwar zu korrigieren, was aber aufgrund der ohnehin nicht vorhandenen Abzugsfähigkeit (da § 19 UStG) m.E. keinen finanziellen Schaden angerichtet hat. Bitte StB aufsuchen.

Erkundige dich beim zuständigen Finanzamt. Die teilen dir, falls du eine brauchst, eine Steuernummer für die Umsatzsteuer zu.

Sehr richtig. Und die kann man auch als Kleinunternehmer anstelle der Steuernummer (die ich nie angeben würde) auf die Rechnung schreiben.

0
@FordPrefect

Eine Steuernummer für die Umsatzsteuer gibts nur dann, wenn unter der "alten" Steuernummer bereits ein Umsatzsteuer-Signal gesetzt ist.

Du meinst sicherlich eine Umsatzsteuer-Identifiktationsnummer.

Die verteilt allerdings nicht das Finanzamt, sondern das Bundesamt für Finanzen, Außenstelle Saarlois.

0
@wurzlsepp668
Du meinst sicherlich eine Umsatzsteuer-Identifiktationsnummer.

Meine ich, ja. Und Du hast natürlich Recht - die gibt es bei Bundeszentralamt für Steuern (so heißt es jetzt). Übrigens auch online anzufordern :-)

0

Bekommt man als Einzelunternehmen eine neue Steuer-Identifikationsnummer, oder behält man seine private?

Spielt außerdem die Frage, ob Kleinunternehmen eine Rolle?

Und gilt gleiches für die Steuernummer?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Steuererklärung bei Gewerbeschein und Lohnsteuerkarte

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für die Jahre 2011 und 2012 zu machen und benötige dringend Hilfe. Die Jobs, die ich mache, kommen alle aus dem Bereich Promotion und Messe. Seit Ende 2011 besitze ich einen Gewerbeschein. Gearbeitet habe ich in 2011 und 2012 sowohl auf Minijobbasis (Anfang 2011 ein paar Monate und Mitte 2012 für ein paar Monate), auf Lohnsteuerkarte bei Agenturen und auf Gewerbeschein bei Agenturen. Daneben habe ich einen monatlichen Kredit der KfW Bank erhalten. Mein beruflicher Status ist "Student". Hier meine Fragen: - Kann ich mein Zimmer in meiner WG als "Büroraum" von der Steuer absetzen? - Muss ich eine EÜR machen, und was genau fällt dann darunter? - Was kann ich noch alles absetzen? - Wieviel darf ich pro Jahr verdienen, summa sumarum? - Wann bekomme ich eine Steuernummer, und wo ist der Unterschied zur Steuer-ID?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!!!

...zur Frage

Gewerbe angemeldet, Steuernummer kommt nach?

Hallo

Ich habe meinen Gewerbeschein vor einer Woche bekommen. Die Steuer-Identifikationsnummer kommt nun "automatisch" vom Finanzamt in den nächsten Wochen/Monaten nach, oder? Oder muss ich zusätzlich die Steuer-Identifikationsnummer beantragen?

Doch wie stelle ich nun Rechnungen ohne Steuernummer aus? Reicht der Hinweis bei Rechnung ab 150 €, dass die Steuer-Identifikationsnummer nachgereicht wird?

...zur Frage

Nach Gewerbeanmeldung direkt loslegen?

hallo,

ich wollte diese woche gewerbe anmelden (onlinehandel) - kleinunternehmer(einzelunternehmer). die anmeldung geht ja recht fix. die frage ist, ob man danach direkt verkaufen und rechnungen schreiben darf. man bekommt ja vom gewerbeamt keine steuernummer oder so. die gibts ja vom FA. aber muss ich solange warte, bis die mir ne nummer zuweisen??

...zur Frage

Gewerbeschein und Steuernummer Hostess

Hallo! Ich habe die ganze Themen durchgeschaut, aber habe leider nicht gefunden, was mein Problem lösen kann.

Ich arbeite als Hostess seit Juni 2011 bei drei Firmen und sie haben immer nur die Steuernummer verlangt. (Ich bin Studentin, verdiene nicht mehr als 7000 Euro pro Jahr, also steuerfrei laut dem Finanzamt)

Jetzt bin ich aber bei einer anderen Firma und sie verlangen Gewerbeschein. Ich bin im Ausland versichert. Was sind dann die Nachteile eines Gewerbescheines für mich? Muss ich noch irgendwelche aussergewöhnliche Steuer zahlen?

Und wieso wurde bei 3 grossen Firmen kein Gewerbeschein verlangt?

Vielen Dank Katja

...zur Frage

"Richtiger Gewerbeschein" um beim Handelshof einkaufen zu können?

Hallo zusammen,

die Frage steht ja in etwa schon oben. Undzwar habe ich durch mein Nebenerwerb als Promoterin einen Gewerbeschein und wollte daher fragen, ob ich mit diesem Gewerbeschein eine Kundenkarte im Handelshof beantragen kann. Würde mich auch interessieren was Ihr unter "Gewerbenummer" versteht (evtl. die Steuernummer?).

Würde mich um hilfreiche Antworten freuen. :)

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?