Was geschieht mit Schafswolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste stimmt: der Wollpreis ist seit der Erfindung der Kunstfasern so gesunken, daß in den meisten Jahren das Scheren mehr kostet als die Wolle einbringt. Ebendrum züchtet man schon Schafe ohne Wolle. (Wird sich aber sicher wieder ändern, wenn das Erdöl, aus dem die Kunstfasern gemacht werden, knapper wird, oder die Endlagerung des Plastikmülls zu teuer, oder die CO2-Kontingente bei Goretex aufgebraucht sind)

Die Wolle geht dann zu zB Baustoff-Firmen, die natürliches Isoliermaterial (nachwachsender Rohstoff!) daraus machen, oder wird zu Wolldecken , Filzlatschen oder Dünger verarbeitet, bei vielen Kleinen und Kleinsthaltern wird sie auch einfach verschenkt, zB an Filzer, Hobbyspinner etc.

In Australien, woher lange Zeit die meiste Wolle stammte, haben sich auch viele Schafhalter einfach umgestellt und halten jetzt zB Ziegen.