Was geschieht mit Herzschrittmacher nach dem Tod?

2 Antworten

An Implantaten wie Herzschrittmachern wird der Träger zu Lebzeiten Eigentum erwerben, sofern bei der Einpflanzung nicht bloß ein Nutzungsrecht auf Lebenszeit eingeräumt oder die Rückgabe bedungen worden ist. Konsequenterweise müßten Implantate nach dem Tod in den Nachlaß fallen bzw. die Erben daran Eigentum begründen. Da entnommene Herzschrittmacher mangels Wiederverwendbarkeit keinen besonderen Vermögenswert darstellen, eine Entsorgung als Sondermüll (wegen der Batterie)erforderlich ist und die Aushändigung des entnommenen Herzschrittmachers an die Hinterbliebenen auch nicht besonders pietätvoll wäre, werden Herzschrittmacher oftmals mit oder ohne gesetzliche Grundlage vom Arzt oder Totenbeschauer, der den Schrittmacher entnommen hat, der Entsorgung zugeführt. Manche Ärzte oder Kliniken geben diese Herzschrittmacher auch an arme Länder weiter, wo sie sehr wohl wiederverwendet werden. In Mitteleuropa zumindest werden höchstens einzelne Teile bzw. die Metalle wiederverwertet (nicht wiederverwendet!). Da das Interesse der Hinterbliebenen am Herzschrittmacher eher gering sein dürfte (so sie überhaupt von der Entnahme erfahren) wirbelt diese Praxis (je nach Rechtslage möglicherweise Enteignung, Diebstahl, Sachentziehung?) keinen Staub auf.

Ich muß Michael H. recht geben. Es gibt Vorschriften, die besagen, das der Herzschrittmacher nicht mit verbrannt werden dürfen. Alerdings gehören sie meiner Information nach mit zum Erbe, und müssen somit den Erben ausgehändigt werden. Was alledings weitere Probleme mit sich bringt. Woher weiß der entnehmende Arzt, wer mal Erbe wird. Auf jeden Fall ist es Sondermüll, und muß als solches entsorgt werden( Batterie)

Wieso gehört er den Erben? Dann doch eher der Krankenkasse, die ihn finanziert hat.

0

Die hat auch das Gebiss finanziert !!

0

Was passiert nach dem Tod mit dem Goldzähnen?

Bisschen morbide Frage...aber wenn jemand stirbt und hat Gold im Mund, wird das mit begraben oder eingeaeschert, oder wird das dann vorher rausgenommen?

...zur Frage

Überdosis an Paracetamol?

Was passiert wenn man als 13-Jährige eine Überdosis an Paracetamol Tabletten schluckt? Was geschieht in den ersten 24-48 Stunden ? Kann das zum Tod führen?

...zur Frage

Bekommen viele Helfer Anzeigen?

Bekommt man als Helfer ( Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) viele Anzeigen von Patienten oder deren Angehörigen obwohl man den Menschen nur helfen will? Was passiert dann, wenn man so eine Anzeige bekommt?

...zur Frage

MRT-Herzschrittmacher-Magnetschmuck

Habe seit 07.11.11 ein MRT fähigen Herzschrittmacher. Kann ich ein Magnet-Armband tragen ??? Diese Frage kann mir kein Arzt beantworten.

Gruß Frau Hoyer

...zur Frage

was passiert nach tod wenn keine angehörigen da sind

von meiner mutter ist der bruder gestorben, jetzt will die stadt die kosten ersetzt haben , meine mutter hat aber seit ca.20 jahren kein kontakt mit ihm , weil er in bayern gelebt hat. der bruder hat aber noch 2 kinder , die aber nicht auf findbar sind ,muss meine mutter für die kosten aufkommen? wer kann mir einen rat geben.

...zur Frage

Was passiert mit Silikonimplantaten nach dem Tod?

Hallo was mich interessiert, was passiert mit Silikonimplantaten nach dem Tod und der/ die Tote wird eingeäschert ? Bleibt da so ne Glibber Masse übrig, oder sieht man da gar nichts davon. Ist ne komische Frage, aber ich würds einfach gern wissen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?