Was geschieht mit dem in der Sonne erzeugten Helium?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erst mal gar nichts, weil der Heliumkern einer der stabilsten Kerne überhaupt ist.

Wenn der größte Teil des Wasserstoffes verbraucht ist, sinkt der Druck durch das Wasserstoffbrennen unter eine kritische Grenze - das ist dann der Fall, wenn die Sonne unter ihrer eigenen Gravitation so weit schrumpft, dass der Gravitationsdruck ausreicht, um Helium zu fusionieren.

Dann entstehen erst mal etwas schwerere Elemente. Und jede Menge Energie - die Sonne wird so heiß, dass auf der Erde kein Leben mehr möglich sein wird.

Je höher der Druck wird, desto schwerere Elemente entstehen, bis zum Eisen. (Eines der Eisenatome ist der stabilste Kern überhaupt.)

Wenn ich mich richtig erinnere, reicht die Energie der Explosion der Sonne nicht aus, um nennenswerte Mengen noch schwererer Elemente als Eisen zu erzeugen. Bei deutlich schwereren Sternen passiert das aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
30.09.2016, 20:50

Sternchen !

0

Das sammeln die Nazis, die auf der Rückseite des Mondes leben. Wenn sie genug beisammen haben, füllen sie damit ihre Zeppeline und fahren wieder zur Erde, um die Weltherrschaft zu übernehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
30.09.2016, 20:52

Ey, das haste auch gesehen?

1

Die Sonnenbewohner atmen es ein und klingen dann wie Mickey Maus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoTrolling
29.09.2016, 22:45

Ich glaube nicht, dass auf der Sonne jemand lebt.

1

Nach dem Wasserstoffbrennen tritt das Heliumbrennen ein, die nächste Fusionsphase, bei der Beryllium und Kohlenstoff erzeugt wird. Danach ist schluss, denn die Sonne ist zu leicht, um diese Elemente weiter zu verwerten.

Wenn du mehr über das Heliumbrennen wissen möchtest, google nach "Drei Alpha Prozess".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das fusioniert weiter zu schwereren Elementen. In der Sonne fusionieren die Elemente so lange, bis das Element Eisen erreicht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Justin17407
29.09.2016, 22:57

Das stimmt überhaupt nicht

0

Was möchtest Du wissen?