Was geschieht mit dem Blutplasma nach dem Spenden?

2 Antworten

Plasma wird z.B. benötigt um gefrorenes Frischplasma herzustellen, dieses wird benötigt bei schweren Gerinnungsstörungen oder als Ergänzung von Erythrizytenkonzentraten bei Massentransfusionen. Auch lassen sich aus Plasma verschiedene Gerinnungsfaktoren und auch Humanalbumin gewinnen. Es gibt also viele Verwendungen und es kommt keinesfalls zu.

Erythrozytenkonzentrat soll es natürlich heißen.

0

Also da gibt es natürlich die Plasmaspende.. einmal wird dein Plasma direkt Jemand gesepndet der es benötigt (dort sind die Gerninnungsfaktoren enthalten) und dann gibt es die Möglichkeit, dass auch Plasma von 4 verschiedenen Spendern gemischt wird und dann gespendet werden kann.. habe jetzt die offiziellen Bezeichnungen vergessen..

In der Industrie wird es wohl häufig für Antikörper-Seren verwendet, denke ich. In dem Plasma sind Antikörper, die an Errger (besitzen Antigene) binden und so kann man sie wunderbar im Labor nachweisen..(Wenn Antikörper und Antigen zueinander passen bilden sie Komplexe, die nachgewiesen werden können.) Jede Blutgruppe hat aber auch bestimmte Antigene (sind hier auf den roten Blutkörperchen) und Antikörper.. und wenn du jetzt zum Beispiel Blutgruppe B hast, hast du Antikörper gegen Blutgruppe A... Und im Labor gibt man dann dein Plasma (also das Produkt daraus) zu einem unbekannten Blut und wenn es verklumpt hatte die unbekannte Person wohl Blutgruppe A (oder AB)..

Blutplasma spenden im Ruhrgebiet (Klinik)?

Ich wohne in Essen und suche zurzeit nach einer (Uni-)Klinik, wo man Blutplasma spenden kann, doch sowohl in Essen als auch in Düsseldorf kann man nicht Plasma spenden und in Krefeld geht es nur für die Blutgruppe AB. Kennt ihr eine Klinik, wo man Plasma spenden kann? Die weiteste Entfernung für mich wäre Köln.

...zur Frage

Blutplasma- und Blutspende parallel?

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, zwischen den Blutspenden, die man ja nur 4 Mal im Jahr machen kann, zwischendurch noch Plasma zu spenden, oder ob man sich für eines der beiden entscheiden muss?

...zur Frage

Blutplasma spenden und Muskelaufbau?

Hi
Ich möchte gerne Blutplasma spenden gehen.. ich habe mich etwas informiert und erfahren dass das Plasma aus sehr viel Protein besteht
Ich ernähre mich extra sehr bewusst um Muskeln aufbauen zu können und esse dementsprechend sehr viel Eiweiß bzw. versuche immer auf meine 160g pro Tag zu kommen..
natürlich ernähre ich mich auch anderweitig sehr ausgewogen
Aber das soll nicht das Thema sein..
Meine Frage ist.. baue ich trotzdem genauso viele Muskeln auf wenn ich 2x die Woche Plasma spenden gehe? Oder ziehen sie mir auf deutsch gesagt die Proteine wieder aus dem Körper raus und ich erreiche letzten Endes nichts?
Oder soll ich am Ende noch mehr Eiweiß essen?

Ps: wie siehts eigentlich aus mit dem heimfahren nach einer Plasmaspende? Kann man bedenkenlos danach Auto fahren?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend euch!

...zur Frage

Sperma spenden oder Blut/plasma?

Hallo, wie oft kann man Sperma spenden gehen und wie ist das Verfahren bis man Geld von den Institutionen bekommt ?

Oder lieber doch Blut oder Blutplasma spenden ? Wie hoch ist die Vergütung und wie lange dauert der Prozess ?

WO MUSS MAN SICH ANWENDEN UM SPENDEN ZU KOENNEN ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?