was geschah mit dem französischen König während der französischen revolution 1789

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Louis Capet wurde am 21. Januar 1793 geköpft.

"Der König muß als Feind verurteilt werden, und wir haben ihn weniger zu richten als zu bekämpfen. Einem König muß der Prozeß gemacht werden nicht wegen der Verbrechen, die er während seiner Herrschaft begangen hat, sondern einfach weil er König gewesen ist; denn nichts in der Welt erlaubt solche widerrrechtliche Machtergreifung. Man kann nicht herrschen, ohne schuldig zu werden." (Saint-Just)

naja 1789 war er der absolute herrscher über Frankreich

nach seiner flucht 1791 wurde er gezwungen die verfassung zu unterzeichnen und wurde so zu einem monarch mit eingeschränkten rechten bis die nationalversammlung 1792 entschied den könig zu suspendieren (das war im august) { die monarchie wurde aber erst ende september abgeschafft}. Im dezember 1792 begann der kurze prozess gegen den könig. Der könig wurde dann am 21. Januar 1793 um ca 10.30 hingerichtet.

Ludwig XVI wurde 1774 zum König von Frankreich gekrönt. Bis 1789 war er der absolute Herrscher über Frankreich. Ab 1789 wurde ihm durch die 1789 gewählte Nationalversammlung immer mehr Macht entnommen. 1790 wurde er von Pariser Marktfrauen gezwungen von Versailles nach Paris in den Tuilerienpalast ( Palais de Tuilerien) umzuziehen. Nach seinem Fluchtversuch 1791 wurde er dazu gezwungen die Verfassung zu unterzeichnen.1792 hat die Nationalversammlung die Absetzung des Königs beschlossen. Die Monarchie wurde zwei Monate später abgeschafft. Nach seiner Absetzung wurde er in das Temple-Gefängnis inhaftiert und der Gerichtsprozess vor dem Nationalkonvent wurde gegen ihn wurde begonnen. Ab seiner Absetzung hieß er Louis Capet. Am 21. Januar wurde Louis Capet auf der place de la revolution (heute place de la concorde) um 10:23 geköpft. Seine sterblichen Überreste wurden auf einen Friedhof in Paris begesetzt. 1814 wurde sie dann wie die anderen französischen Könige in der Gruft von Saint Denis begesetzt.

er wurde umgebracht (erhöngt)

er wurde am 21 januar 1793 geköpft

0

Was möchtest Du wissen?