Was genau versteht man unter einem Nazi?

11 Antworten

Die Mitglieder und Anhänger der NSDAP sind heute fast alle tot, heute ist es eher ein Gattungsbegriff für bestimmte Einstellungen.

Ich würde den Begriff eher darüber definieren:

Für einen autoritären Staat gibt der Nazi vor, das Volk zu vertreten. Er lehnt Menschen aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Hautfarbe ab. Auch im Inland werden Menschen ausgegrenzt, wenn sie nicht in einer klassischen Familie leben oder vom Nazi abweichende Einstellungen haben.

Nazis wollen einen völkischen Staat, den mit Mauern und Waffen schützen, sind gegen emanzipierte Frauen. Bezeichnend ist auch das viele Nazis die Beschäftigung mit der Zeit des Nationalsozialismus ablehnen und versuchen Täter von damals zu rechtfertigen.


Doch Monkey, sehr klar.  Bis 1945 war "Nazi" das Kurzwort für Mitglieder der NSDAP. Praktisch alle Beamten, Lehrer, Offiziere und viele Staatsangestellte  mussten Mitglieder sein. Da gab's kein Wenn und Aber. Ausnahmen waren sehr selten.

Danach wurde Nazi der Begriff für alles was die kaputt gemacht haben und ist jetzt ein Schimpfwort für alle Menschen die keine liberale oder eine andere Einstellung  zur  Einwanderungspolitik haben und dient dazu sie einzuschüchtern, zu bedrohen oder Mundtot zu machen, was  also eine versteckte Art von Terrorismus ist.

was  also eine versteckte Art von Terrorismus ist.

mit Terrorismus hat das nichts zu tun. 

0
@MonkeyKing

So wie ich T. verstehe ist es nicht nur Mord und Totschlag sondern auch Angst, Bedrohung, Folter usw. Das Wort "Terror" bedeutet schreckliche Angst, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

0

"Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, antikommunistische und antidemokratische Ideologie." 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

Nazis (Nationalsozialisten) sind die Anhänger dieser Ideologie.

Danke, aber wenn ich eine Wikipedia Antwort hätte haben wollen, hätte ich Wikipedia geöffnet. 

0
@MonkeyKing

naja aber das erklärt es doch. Nazis hier in Deutschland sind meiner Meinung nach Leute, die gegen Ausländer hetzen. es gibt auch echt noch Leute, die denken Hitler war n super Typ, die würde ich auch als Nazis bezeichnen. Judenfeindliches, schwulenfeindliches, stark nationales Gedankengut... Leute die der Meinung sind, deutsches Interesse kommt vor allen anderen Interessen, deutsches Erbgut vor allem anderen Erbgut...

2
@neonlichtaugen

Okay, würdest du Leute mit Ausländerfeindlicher und Nationalistischer Einstellung Nazis nennen, die nicht Antisemitisch sonder Antimuslimisch sind?

0

Was möchtest Du wissen?