Was genau versteht man unter "die Festplatte spiegeln"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sucht der findet. Hier ein paar Informationen für Euch:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Es gibt verschiedene Arten des Backup. Clonen aka kopieren geschieht nicht in Echtzeit, d.h. die Daten werden zu einem festgelegten Zeitpunkt gesichert (kopiert) und sind anschliessend verfügbar. Ist eine tolle Sache, doch beim sog. RAID geschieht das in Echtzeit wie "bl9elf" Euch zu erklären versucht hat. Mit anderen Worten, die Daten sind sofort und ohne jede Unterbrechung auf der verwendeten, als auch auf der Backup-Festplatte verfügbar. Wenn Ihr den RAID verwendet, werden die Daten quasi auf zwei Festplatten im selben Moment geschrieben.

Wer sich damit auskennt, bzw. die nötige Hard- und Software hat ist damit auf der sichersten Seite. Man könnte jetzt noch zusätzlich zu einem festgelegten Zeitpunkt auf ein Netzlaufwerk oder Backendserver Clonen. Die letzten beiden Varianten sind mit etwas höheren Aufwand und Kosten verbunden, da man ggf. im RAID 01 vier Festplatten des gleichen Typs benötigt!

Natürlich kann man auch alles von Hand via Explorer oder einem File-Manager wie Norton Commander kopieren. Wer die Zeit dafür hat...

Ich für meinen Teil bevorzuge RAID 01 und Clone auf einen internen Linux Fileserver!!!

Das sogenannte Mirroring beim Raid 1 spiegelt die Festplatte 1 auf die Festplatte 2 in Echtzeit. Das ersetzt aber kein Backup, weil jede gelöschte Datei sofort auch auf der Spiegelplatte verschwindet und jede Schadsoftware sofort 1:1 die andere Platte auch befällt. Vielmehr ist das Spiegeln eine Sicherung vor einem technischen Defekt der Festplatte. Fällt Platte 1 aus, kann man sie sofort ohne weitere Maßnahme durch eine leere Platte ersetzen, die leere Platte wird sofort wieder von der Spiegelplatte "befüllt".

Um sich vor Schadsoftware oder vor der eigenen Dummheit zu schützen, braucht man ein Backup, also eine Kopie der Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einen anderen Datenträger. Hat man, vielleicht aus Versehen einen Ordner gelöscht (oder eine wichtige Datei), kann man zumindest den Zustand zum Zeitpunkt des letzten Backups wiederherstellen. Bei extrem wichtigen Daten sollte man diesen Backup sogar retundant an verschiedenen Orten aufbewahren (Feuer, Wasserschaden, Diebstahl u.s.w.)

Hallo,

das Spiegeln bedeutet, das Byte für Byte auf dem Zieldatenträger in gleicher Position übertragen wird. Du erhältst also ein genaues Abbild deiner Partition. Die Zielpartition kann also direkt dein Quelle ersetzen.

Beim Backup unterscheidet man zwei Verfahren: Entweder werden die Dateien bit- oder sektorenweise in einer oder mehreren Archivdateien gesichert, oder es wird das Dateisystem im Archiv unabhängig der realen Position der einzelnen Bits abgebildet. Beide Archivdateien können so natürlich nicht direkt verwendet werden, sondern müssen zuerst durch ein entsprechendes Programm entpackt werden; man benötigt also vom gleichen Hersteller der Software, mit dem man sein Backup angelegt hat, eine entsprechende Recovery-Software. Der Vorteil dabei ist, dass die Backup-Dateien weniger Platz benötigen und es auch möglich ist, Änderungs-Backups in Folge anzulegen, die entsprechend wenig Platz benötigen. Bei der Wiederherstellung nach dem ersten Verfahren erhältst du das gleiche Ergebnis wie bei einer Spiegelung, im zweiten Fall werden sich die Dateien mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem anderen Platz als beim Original befinden, was aber für aktuelle Betriebssysteme kein Problem ist.

LG Culles

Frage zu Backup/Sicherung mit Externe Festplatte

Ich möchte mein Laptop neu aufstetzen und Windows Ultimate drauf machen (vorher hatte ich Home Premium).

Auf meiner Festplatte habe ich Bilder Videos, Musik und vieles mehr und möchte ein Backup auf diese Festplatte machen. Das ganze will ich mit mit dem machen: "Dieses Laufwerk zur Sicherung verwenden" (Bild im Anhnang).