Was genau tut ein Chipsatz auf einem mainboard?

1 Antwort

Hi,

hier aus dem Elektronik-Kompendium: "

Zwar ist der Hauptprozessor das schlagende Element in einem Computer, aber der Chipsatz sorgt erst dafür, dass die verschiedenen Komponenten miteinander arbeiten. Der Chipsatz ist das Bindeglied zwischen den einzelnen Komponenten eines Computers. Egal was in einem Computer passiert, der Chipsatz hat immer damit zu tun. Er sorgt dafür, dass alle Komponenten über ihre Schnittstellen miteinander kommunizieren können. Dabei werden unterschiedliche Spannungspegel, Taktfrequenzen und Protokolle berücksichtigt und untereinander umgewandelt.

Der Chipsatz hat großen Einfluss auf die Gesamtleistung des Computersystems. Er steuert das Zusammenspiel und den Datenfluss zwischen dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher, den Bussystemen, sowie den internen und externen Schnittstellen."

WEnn Du mehr wissen willst, dann schau mal hier nach: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0403311.htm

Was möchtest Du wissen?