Was genau sollte ich eurer Meinung nach jetzt machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geht deine Schule über zwei Jahre, hast du das erste fast um? führt die Schule zu einem Abschluss? Wenn du jetzt aufhörst, verliert deine Familie die fast Hälfte der Investition in deine Ausbildung. Mit Abschluss lässt sich besser Geld verdienen als ohne. Also mach die Ausbildung fertig so gut du kannst und pass auf, dass du ohne Ehrenrunde durchkommst.

Andererseits lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zaphirrot 09.05.2016, 19:37

Es gibt einen Abschluss aber es ist keine Ausbildung also... es ist vielmehr weiter freiwillig Schule und ja es ist das ende des ersten Jahres aber ich bin mir einfach unschlüssig ob ich das machen möchte. Und wir müssen soweit ich weiß nichts für die Schule zahlen. Es geht mir ja nicht jetzt schon darum das Große Geld zu machen ich will einfach mal was anderes machen... ich dachte mir einfach das ich das Fachabitur vielleicht noch Nachträglich mache... ich habe ja schon einen Realschule Abschluss.

0
flaglich 09.05.2016, 21:04
@zaphirrot

HBFS vermittelt normalerweise, zumindest häufig eine vollschulische Berufsausbildung im kaufmännischen, technischen oder sozialen Bereich mit staatlicher Prüfung. Ich unterrichte an einer.

Wenn Du jetzt einen Job annimmst, bist du ungelernt und bekommst nur schlecht bezahlte Arbeit. Deinen Chance für einen besseren Job oder eine Ausbildung im dualen System steigen mit einem weiteren Abschluss. Für Bewerbungen im weiteren Leben, so in 5 bis 25 Jahren, macht sich ein Abschluss jedenfalls besser als 1 bis 2 Jahre Nichtstun oder jobben. 

Später wieder einsteigen und Fachabi nachholen wird schwieriger (Lebensunterhalt, Job, eigene Familie) als jetzt. Wenn du später wiedereinsteigst, musst du die Zeit nachholen die du jetzt aufgibst. Auch wenn du jetzt kein Schulgeld zahlen musst, das Leben kostet.

Aber wenn es nicht geht, du im Unterricht nichts verstehtst, du dir nicht vorstellen kannst, später in dem Bereich zu arbeiten. Wie ich schon schrieb, lieber ein Ende....

0

Ich würde mich wenn ich du bin einfach auf den Abschluss konzentrieren, weil man kann mit Real/Mittleren Abschluss schon einen Job finden aber es ist halt schwerer. Die Firmen in der Regal nehmen schon die Leute mit dem besseren bzw. Fach Abi. Hab ich selber schon oft im Bewerbungsgespräch erlebt. Ein weiterer bei dir jetzt schlechter Aspekt ist du hast noch keinen Führerschein. Dieser ist eigentlich sehr wichtig damit man seinen Arbeitsplatz gut erreichen kann und Jobs die sein Stück weit weg ist. Wie im deinen Fall kein Geld für Führerschein und der Mutter zu unterstützen würde ich dir empfehlen einen 450 Euro Aushilfsjob und Sonntags Zeitungsaustragen. Ich komm auf 600 ~ 650 Euro pro Monat raus und Ich mach auch die HBFS in Informatik und ich hab die zeit. Dann spar 3 Monate und 1800 müsstest du auch genug haben.

Bleib am Ball und halt die Ohren steif.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo lieber zaphirrot,

ich bin selber auch 18 und bin an der Werner-von-Siemens Schule. Ich mache dort selber meine Höhere Berufsfachschule als Informationstechnischer Assistent und würde Dir raten nicht damit auf zu hören. Du hast jetzt schon fast ein Jahr damit verbracht und ich denke mit ein bisschen Anstrengung, wirst Du es schaffen. Nach diesem Abschluss kannst Du eine Ausbildung anfangen und über längere Zeit mehr Geld verdienen. Ich bin selber in einer ähnlichen Lage und habe auch eine jüngere Schwester, eine Mutter die gerade erst wieder angefangen hat zu arbeiten und ein eigentlich selbst so im Leben kein Glück. Ich rate Dir, das Angefangene zu beenden und eine lohnende Ausbildung anzufangen. Außerdem gibt es viele Wege an Geld zu kommen, jetzt nicht mit illegalen Sachen, sondern mit Hilfe des Bildungspacketes. Du kannst BaFöG beantragen und Du solltest Kindergeld bekommen. Des Weiteren könntest Du Dir einen Nebenjob suchen, dass beansprucht zwar ein bisschen Freizeit, aber wird dir und vielleicht deiner Mutter helfen.

Grüße 

ein Kumpel von SelfOwn3D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche doch mal bei eBay Kleinanzeigen Nachen einem kleineren Job, oder verkaufe für den Anfang Sachen

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?