Was genau sind Zahlenrätsel ,und wie rechnet man es?

3 Antworten

Das sind meist Rechenaufgaben mit ungewöhnlichen Problemen, die aber mathematisch gelöst werden können. Häufig werden aber auch relativ einfache Textaufgaben so bezeichnet. Es gibt kein allgemeines Lösungsmuster.
Man sollte aber in der Lage sein, einige im Deutschen übliche Wörter gewissermaßen in Mathematisch zu übersetzen:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Kann man da auch raten ?

1
@Awalktolove

Bei Rätseln kann man immer raten. Deshalb heißen sie so.
Diese besonderen Mathematikaufgaben haben aber eher den Sinn, sich das Raten abzugewöhnen und stattdessen eine mathematisch sinnvolle Lösung vorzulegen.
Guck doch mal unter "textaufgabe" (das kannst du bei Themen A-Z finden), was da so alles steht.

0

Was genau sind Fragenrätsel? Bitte genau erklären :)

Wie kommst du auf "Fragenrätsel"?
Was soll das denn sein? Bitte genau erklären :)

0

Zahlenrätsel sind nicht umsonst Rätsel.

War mir ja klar aber es kommt in Mathe zpt vor und ich weiß nicht wie man das löst!

0

Das ist ja der Sinn der Sache, dass du auf den Lösungsweg selbst kommen musst.

0

Was möchtest Du wissen?