Was genau sind Lucifugi und was bedeutet ihre Bezeichnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lucifugi ... das Wort kommt aus dem Rumänischen und bedeutet (luci + fugi) Lichtflüchter - Lichtflüchtling - Ein Teufel der das Licht flüchtet (oder scheut).

Und hier ein Link dazu

http://www.berserks.de/satanica/Daemone_l.htm

Hi, Latein ist noch richtiger. Latein gabbs vor dem Romanischen (rumänischen). lgO

0
@osmond

Schon, schon ... aber ... dieser Lucifugi ist nun mal ein rumänischer Teufel und das Rumänische kommt vom Lateinischen ... ;-)

0
@Entdeckung

@osmond: Die Internetadresse, die Entdeckung mir gegeben hat, ist für mich nützlicher als Wikipedia. Daher kriegt Entdeckung von mir das Sternchen, aber auch du hast mir auch sehr weitergeholfen - danke.

0