Was genau sind bei einer Bildanalyse in der Kunst folgende Begriffe?

2 Antworten

aorry aber für GENAU sowas gibt es Google.

26

Nein. Da ich unter enormem Zeitdruck stehe und Gf ein Frageportal ist.
P.S. Würde ich dir eine ehrliche Meinung zu diesem unproduktiven Kommentar geben, würde man mich sperren. Du Hobbyloser...

0
19

Bildkomposition. Der Begriff Bildkomposition bezeichnet: Bildgestaltung, die Anordnung und Verbindung formaler Elemente in einem Kunstwerk der bildenden Kunst. Komposition (Bildende Kunst), Bezeichnung für den formalen Aufbau von Kunstwerken. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildkomposition Lokalfarbe, oder Lokalton, ist in der Malerei der eigene, einzelne Farbenton eines Gegenstands in seiner ursprünglichen, ungebrochenen Reinheit. Die Lokalfarbe ist nicht durch die Modellierung oder Schattierung beeinflusst. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lokalfarbe Ausgehend von der als Lokalfarbe bezeichneten, dem Gegenstand objektiv und meist unveränderlich zukommenden Farbe (als physikalische Eigenschaft des farbigen Stoffs) ergibt sich die Erscheinungsfarbe aufgrund der jeweiligen (lokalen) Beleuchtungssituation wie unterschiedliche Farbe und Stärke des Lichts, Beleuchtungs- ... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erscheinungsfarbe Für sowas habe ich wenig Verständnis. Ich war nicht unfreundlich und weise nur darauf hin, dass du weniger Zeit brauchen würdest, hättest du einfach alle Begriffe einmal bei Google eingegeben. Die oben genannten Definitonen finde ich vollkommend verständlich, in den Links steht dann mehr Information. Bitte etwas freundlicher das nachste mal. Oder soll ich dir noch eigene Definitionen schreiben?

0
19

Meine Definition: Unter Bildkompostition verstehe ich den gezielten Aufbau eines Bildes, meist mit der Absicht eine bestimmte Wirkung beim Betrachter zu erzeugen. Unter Lokalfarbe verstehe ich die original Farbe, die der Gesamte Gegenstand selbst haben sollte. Wenn z.b. eine Decke Farbton xyz hat aber die Schattierungen dunkler sind und die Lichtreflexe heller wäre die Lokalfarbe xyz. Die Erscheinungsfarbe wäre bek unserem Beispiel jedoch nicht auf der ganzen Decke xyz sondern in manchen Berreichen heller oder dunkler als xyz.

0
19

Unverschämt, dass du Leute beleidigst, die dir helfen wollen. Google wäre tatsächlich die einfachste Möglichkeit an Antworten zu kommen.

0
26

Sorry und danke.
Gibt eben viele, die nur den Google-Link senden etc.
Das nervt, wenn man unter Zeitdruck steht.

0

Frage zu Kunst: Leerform, Vollform, Füllform

Unser Kunst Thema ist derzeit Bildanalyse und Interpretation und in der Kategorie From, unterscheidet man ja u.a. zwischen Leerform, Füllform und Vollform. Jedoch kann ich nicht sehr viel damit anfangen und Google hat mir nur eine Seite gezeigt wo es erklärt wurde allerdings viel zu kompliziert. Es wäre nett wenn mir das jemand vielleicht kurz erklären könnte was die Eigenschaften dieser Formen sind :)

Danke im vorraus :) VampireGirl501

...zur Frage

Kunst: Van Gogh BILDANALYSE?

Hey Leute, kennt sich einer von euch gut mit Kunst aus und kann mir bei der Bildanalyse zu dem Bild "Sternennacht" von Van Gogh helfen????? Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/Van_Gogh_-_Starry_Night_-_Google_Art_Project.jpg/1280px-Van_Gogh_-_Starry_Night_-_Google_Art_Project.jpg

...zur Frage

Lichtführung in der Kunst?

Was versteht man darunter? Wie erkennt man sie in einem Billd? Welche Arten gibt es? Was sind die Zeichen in einem Gemälde, die sagen, dass diese Lichtführung verwendet wurde?

...zur Frage

Was bedeutet ,,Tilgung der Malspuren"? (Kunst: Bildanalyse - Malweise)

Hallo Leute, eine kurze Frage: Weiß einer von euch vielleicht, was ,,Tilgung der Malspuren" bei der Analyse der Malweise und des Farbauftrages bedeutet? Es gehört offenbar zur Fraktur, aber leider weiß ich nicht genau, was das bedeutet. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kunst Komposition - HILFE!

Bei dem Bild ---> http://farm9.staticflickr.com/8541/8704945330_d0001d96b2_o.jpg , verzweifle in wirklich an der Komposition :-(

-Bildaufbau, Farb- und Formzusammenhänge -Verhältnis der Bildteile (Gegenstände, Personen o.a.) zum Ganzen Darstellung der Beziehungsverhältnisse in einer Kompositionsskizze

Das ist noch das einzige was mir bei meiner Bildanalyse fehlt, mir fällt dieser Punkt ''Komposition'' immer schwer, ich kann mich da nicht ''hineinversetzten.'' Ich behaupte mal dass das Bild in einem Goldenen Schnitt gemalt wurde. Aber genau erklären kann ich dies auch nicht, bzw. gut formulieren.

Würde mich sehr über Hilfe & antworten freuen, vielen dank im voraus! :-)

...zur Frage

Heterogen und homogen in der Kunst

Hallo, ihr Lieben! ;)

Ich muss kommende Woche eine Bildanalyse zu "Die schlafende Zigeunerin" halten und muss u.a. erklären, ob und wieso das Bild heterogen oder homogen ist. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was damit gemeint ist und Google liefert mir auch keine präzisen Antworten... ;(

Kann mir vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?