Was genau sind Emotionen und wie werden sie ausgelöst also wie nehmen wir sie wahr?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Emotionen sind Ereignisse wie z.B. Freude, Traurigkeit, Ärger, Angst, Mitleid, Enttäuschung, Erleichterung, Stolz, Scham, Schuld, Neid etc.

Wir alle sind von Natur aus mit Emotionen (Gefühle) ausgerüstet oder haben die im Laufe unserer Entwicklung erworben bzw. übernommen.

Leider lernen wir i.d.R. nicht, angemessen mit Emotionen umzugehen - und vermeiden sie deshalb oft.

Das führt auch dazu, dass viele Menschen zu viel "schlucken" und dadurch auch krank werden können.

Es gibt aber Einzelschulungen und Kurse (an VHS oder bei Psychologen), die den angemessenen Umgang mit Emotionen vermitteln.

Wie und wodurch sie ausgelöst werden und wie wir sie wahr nehmen und darauf reagieren - das hängt von unserem Entwicklungsstand ab.

Wer sich im Bereich der Emotionen sicher bewegen kann - ist echt im Vorteil.

Deshalb rate ich, in dies Thema Zeit zu investieren.

Die dadurch erlernten Fähigkeiten  wirken sich im Konflikt, in Partnerschaften, im Stress usw. sehr positiv aus.

Man ist dann nicht nur sicherer, sondern auch viel gelassener.

Alles Gute !

Bei der Beantwortung deiner Frage behelfe ich mir diesmal mit einem entsprechenden Link für den ich mich entschieden habe und der meiner Ansicht nach, das Thema Emotionen durchaus sehr umfassend behandelt.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/

Emotionen werden z.B. durch Ereignisse freigesetzt.

Witze bringen dich zum Lachen.

Trauer zum Weinen etc. pp.

Es sind physische reaktionen (bewusst oder unbewusst) die du zum ausdruck bringst- durch verschiedene Tätigkeiten- vom vor freude spingen bis zur vor wut schrein

Was möchtest Du wissen?