Was genau sind die Partitionen bei Windows?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Partitionen gibt es nicht nur bei Windows, sondern generell bei Dateisystemen aller Betriebssysteme.

Eine Partitionierung ist eine Aufteilung der Festplatte in verschiedene unabhängige Bereiche. Diese haben dann natürlich kleineren Speicherplatz als die gesamte Platte, aber sind dafür strikt getrennt.

In Windows sieht man Partitionen entweder als eigenes "Laufwerk", oder die Partition ist versteckt, dann sieht man sie normalerweise nicht, außer mit Laufwerksmanagern. Bei anderen Betriebssystemen (z.B. macOS oder Linux) gibt es das Konzept der Laufwerksbuchstaben nicht - dort werden Partitionen entweder als Ordner in das Dateisystem mit eingebunden oder als eigener "Datenträger" angezeigt.

In modernen Windows-Versionen ist es so, dass bei der Standardinstallation (Verwendung des gesamten Datenträgers) mehrere Partitionen angelegt werden, wovon Du aber normalerweise nichts mitbekommst, weil einige davon versteckt sind. Einige Hersteller verwenden versteckte Partitionen auch, um dort Reparatursysteme für das Betriebssystem unterzubringen.

Besitzt Deine Festplatte aber bereits eine Aufteilung (Partitionierung) dann fragt Windows normalerweise, in welche Partition es sich installieren soll, um nicht ggf. andere Betriebssysteme auf demselben Rechner zu überschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h4lo12
07.03.2017, 18:59

Danke :)

0

Hallo,

Partitionen sind, vereinfacht ausgedrückt, Teile eines elektronischen Speichers.
Also eine Festplatte, als Beispiel, kann unterteilt werden, sodass mehrere einzelne Laufwerke zur Verfügung stehen.

Wie ein Schrank mehrere Fächer hat.

Ansonsten siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Datentr%C3%A4ger)

Grüße aus Leipzig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h4lo12
07.03.2017, 18:59

Danke

0

Die Aufteilung der Festplatte in Bereiche mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?