Was genau sind BCAA´s?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um die "Verzweigtkettigen Aminosäuren" (engl. Branched Chain Amino Acids) Valin, Leucin und Isoleucin, alle sind essentiell und können damit nicht vom Körper selbst synthetisiert werden.

Sie sollen vor allem den Muskelaufbau unterstützen, aber bei einem gesunden Menschen mit ausgewogener Ernährung dürfte der Effekt relativ gering ausfallen. Bei "Extremsportlern" mag das vielleicht eine sinnvolle unterstützung sein, aber normalerweise ist diese Supplementierung nicht nötig.

Angeblich sollen sie auch dabei helfen den Muskelabbau auszubremsen (z.B. nach einer Operation).

Ja es sind Proteine und zwar Proteine die vom Körper nicht selbst hergestellt werden können ... Wozu sie gut sind? ... Öhm für nix eigentlich (Nichts was wissenschaftlich erwiesen wäre) :)

Aber die Werbung sagt, dass man damit besser Mukeln aufbauen soll. Aber da diese Proteine eigentlich überall mit drin sind was eh Proteine hat, ist es Sinnfrei (eigentlich), aber glaube versetzt Berge und gute Werbung kann manchmal schon überzeugend sein.

Was sie bewirken: 

Durch ihre Mehrverzweigungen in ihrer Proteinstruktur müssen BCAA's nicht erst durch Enzyme zersetzt werden. Das ermöglicht eine deutlich schnellere Proteinzufuhr für den Körper und seinen Organen und Muskeln. 

Noch während des Sportmachens könnten so diese Proteine/Aminosäuren zu den Muskeln gelangen.

Wenn Enzymaktivitäten erforderlich sind, kann es sich schon um mehr als 60 min handeln.

Für eine Proteinzufuhr in der Fitnesseinheit sind BCAA's also durchaus für den stark-aktiven Sportler zu gebrauchen.

Quelle habe ich allerdings gerade nicht parat; habe dies aber auf einer seriösen Studienpublikation erfahren können :)

Möchte noch hinzufügen, dass ich meinen Vorrednern mit 'Werbung und Ernährung' nicht widerspreche!

1

So ganz stimmig ist das nicht. Es handelt sich nicht um Proteine, sondern um Aminosäuren, die Grundbausteine für Proteine.

Auch nicht verzweigte Aminosäuren müssen nicht "enzymatisch zersetzt" werden, ein enzymatischer Abbau würde jede Aminosäure für den Proteinaufbau unnätz machen.

Vermutlich war gemeint, dass der Vorteil darin liegt, dass sie nicht erst durch Proteinabbau aus der Nahrung oder "Reserveproteinen" freigesetzt werden müssen.