Was genau schreibe ich in meiner Bachelorarbeit im Auswertungsteil als Folgerungen aus Zahlen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hallo dunkler Affe,

wissenschafttliche Arbeiten sollten einer recht strengen Gliederung folgen: nach 'material und Methode' stellst Du im Abschnitt 'Ergebnisse' die Ergebnisse vor, die Du danach im Abschnitt 'Diskussion' erläuterst und mit den ergebnissen anderer Wissenschaftler vergleichst.

Im Ergebnisteil solltest Du nur die Ergebnisse nacheinander aufzählen, also nur Gruppe A ist signifikant größer als Gruppe B (p=0...), zwichen Var M und Var N besteht eine Korreltaion von...., usw

Im Diskussionsteil dann hoslt Du weiter aus, interpretierst diese Ergebnisse und vergleichst sie auch mit den Ergebnissen anderer Arbeiten, wobei Du immer versuchst darauf einzugehen, warum was wie bzw anders als in anderen Studien ist, welches die Gründe sien könnten usw.. Auch ein Fehlerinterpretation gehört hierhin.

Am besten ist, Du schaust Dir mal verschiedene Arbeiten auf Deinem Fachgebiet an, dann siehst Du am besten, wie es gängiger Weise gemacht wird.

viel erfolg dabei

EHECK

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?