Was genau passiert wenn man Natriumbromidlösung/ Kaliumiodidlösung mit Silbernitratlösung(5Tropfen) vermischt?

1 Antwort

Was Du gelesen und als Versuchsbeobachtung geschrieben hast, das stimmt. Du hast Dich aber verschrieben mit Kaliumbromid statt Kaliumiodid.

Grundsätzlich heißt immer die Frage: Warum läuft eine Reaktion überhaupt in die beim Experiment beobachtete Richtung ab?

Bei den beobachteten Versuchen entstehen zwei sehr schwerlösliche Verbindungen, das Silberbromid und das Silberiodid.

Wenn sich solche Verbindungen bei einer Reaktion bilden können, dann sagt man "sie fallen aus", oder "es bildet sich ein Niederschlag", da sie so gut wie unlöslich sind.

Wenn Du auch nur einen Tropfen der Silbernitratlösung zugibst, siehst Du schon entweder eine Trübung, die auf etwas Unlösliches schließen lässt, oder schon den Niederschlag mit der entsprechenden Farbe.

Was ist der Unterschied zwischen einer Querschnittstudie und einem (Quasi-)Experiment?

Könnte mir jemand den grundlegenden Unterschied erklären? Längsschnittstudien sind ja sehr einfach zu verstehen, aber bei Querschnittstudien und Experiment verstehe ich nicht genau, was die beiden Designs voneinander unterscheidet.
Ein kleines Beispiel für die jeweiligen Designs wäre auch gut ...
Danke im voraus!

...zur Frage

Was passiert wenn man zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Temperaturen zusammenschütten?

Wenn ich ein Glas mit -5°C habe und ein Glas mit 10°C.

Was passiert wenn man das zusammenschütten? Ist die Flüssigkeit dann 5°C? Oder kann man das nicht so rechnen?

...zur Frage

Schulexperiment Octan Verbrennen?

Ich soll für ein Schulexperiment Octan Verbrennen. Eine Porzellanschale soll in eine leuchtende und in eine rauschende Bunzenbrennerflamme gehalten werden. Die Schale in der leuchtenden Flamme wird Ruß hinterlassen und die rauschende nicht. Mein Lehrer meint ich soll Octan verbrennen. Wie soll Octan aus einem Bunzenbrenner rausströmen bzw welches Gas strömt normalerweise aus?

Danke.

...zur Frage

Halogenid-Ionen Nachweise

Bei einem Chemie Praktikum war die Aufgabenstellung: Gebe in drei Reagenzgläser einmal Natriumchlorid (Reagenzglas 1 ), Kaliumbromid (Reagenzglas 2) oder Kaliumjodid (Reagenzglas 3) und löse in dest. Wasser. Gebe dann in jedes RG Silbernitratlösung. Stelle das Reaktionsschema auf.

Nun weiss ich leider nicht wie ich da ein Reaktionsschema aufstellen soll, kann mir da jemand helfen??

...zur Frage

Anionen Nachweis, Chlorid, Bromid, Iodid?

Hallo erstmal! Morgen schreibe ich meine 1. Chemie- Kursarbeit (Leistungskurs). Ich kann alles nur ich habe ein Problem mit dem Anionen-Nachweis. Ich habe eine Gleichung aufgeschrieben: NaCl (aq) + AgNO3 (aq) reagiert zu AgCl (s) +NaNO3 (aq) kann mir mal einer erklären was das ist und so weiter? Wäre nett, danke im Vorraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?