Was genau passiert wenn man Natriumbromidlösung/ Kaliumiodidlösung mit Silbernitratlösung(5Tropfen) vermischt?

1 Antwort

Was Du gelesen und als Versuchsbeobachtung geschrieben hast, das stimmt. Du hast Dich aber verschrieben mit Kaliumbromid statt Kaliumiodid.

Grundsätzlich heißt immer die Frage: Warum läuft eine Reaktion überhaupt in die beim Experiment beobachtete Richtung ab?

Bei den beobachteten Versuchen entstehen zwei sehr schwerlösliche Verbindungen, das Silberbromid und das Silberiodid.

Wenn sich solche Verbindungen bei einer Reaktion bilden können, dann sagt man "sie fallen aus", oder "es bildet sich ein Niederschlag", da sie so gut wie unlöslich sind.

Wenn Du auch nur einen Tropfen der Silbernitratlösung zugibst, siehst Du schon entweder eine Trübung, die auf etwas Unlösliches schließen lässt, oder schon den Niederschlag mit der entsprechenden Farbe.

Gibt es einen Unterschied der Fehlingprobe bei Glucose und Fructose?

Hallo,

wir sollen in Chemie unbekannte Substanzen untersuchen. Eine ist Glucose dann Fructose, Saccharose und die letzte Stärke. Ich habe überlegt das die Fehlingprobe zur Analyse geeignet sein könnte. Stärke und Saccharose müssten negativ sein und Glucose und Fructose positiv. Gibt es trotzdem einen Unterschied zwischen den beiden oder wie findet man raus welche Substanz welcher Zucker ist?

...zur Frage

Was für Bindungen zwischen polaren Carboxy Gruppe und Wassermoleküle?

Hi, Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es sind Wasserstoffbrückenbindungen . Kann mir das vielleicht wer bestätigen ?

...zur Frage

Wasserstoff herstellen! Wie heißt der Versuch dazu?

Bitte um hilfe hab im google nichts genaues gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen. danke im vorraus!!!

...zur Frage

wie kann man feststellen, ob ein Kunststoff kraftstoffbeständig ist?

Ich habe mir zwecks Reinigung eines Ventildeckels mit Dieselkraftstoff einen Blumenkasten gekauft. Die Idee dahinter war, um nicht zu viel Diesel zu verschwenden eine Wanne zu beschaffen, die minimal größer ist als das zu Reinigende Werkstück.

Das einzige dass minimal größer als der Ventildeckel ist, war dieser Blumenkasten bei Amazon. Leider steht nicht dabei aus welchem Kunststoff der hergestellt wurde aber es fühlt sich ein wenig an wie PVC.

Bevor ich jedoch Dieselkraftstoff in den Blumenkübel schütte, wollte ich testen ob der Kunststoff das überhaupt aushält ohne dass der Kübel während der Aktion auflöst.

Gibt es ein zuverlässiges Verfahren mit dem ich eine Kunststoff-Probe auf Beständigkeit gegen Dieselkraftstoff testen könnte?

...zur Frage

Liegt der Schmelzpunkt von Kochtöpfen über 1000 Grad?

Wenn nein, was gibt es für Gefässe, die 1000 Grad aushalten? Wir würden gerne Glas herstellen.

...zur Frage

Mehrfachbindung im Kohlenwasserstoff?

Kann mir jemand sagen wie die Bindungen unten heißen? Ich komme nicht weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?