Was genau passiert mit Strom im Verbraucher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "normale", was mit Strom in einem Leiter passiert (außer Weiterleitung), ist, dass er stänidg gebremst wird (elektrischer Widerstand). Dabei wird elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. So funktionieren Föhne, Heizlüfter, Glühlampen u. ä.

Es gibt aber auch viele andere Verfahren, elektrische Energie zu nutzen. Z. B. Akkus aufladen / Elektrolyse; direkte Umwandlung von Energiesprüngen in Licht (LED); magnetische Energie und diese in Bewegungsenergie (Elektromotor); ... Einzelheiten siehe die Einzelthemen

Elektrische Energie. Das heißt, Energie die in einem elektrischen Feld steckt. Das ist auch der Grund für eine Potenzialdifferenz, denn Spannung = Feldstärke * Entfernung

Die Elektronen geben potenzielle Energie ab und diese wird in Wärme umgewandelt. Wenn es sehr warm wird, beginnt ein Glühdraht zu glühen und zu leuchten.