Was genau passiert mit dem Stammkapital einer Gmbh?

4 Antworten

Die Eröffnungsbilanz sieht in der GmbH so aus:

Aktiva                              

Bankguthaben    25.000.- Euro

Passiva

gezeichnetes Kapital 25.000.- Euro

Mit dem Geld kann dann sofort gearbeitet werden (Material, Löhne, Steuern usw. bezahlen), sonst kann ja die Firma nicht arbeiten.

Die Haftung ist dadurch erfüllt, dass man seine Verträge erfüllt. Eine GmbH darf wie Privatpersonen ja auch, nur Geld versprechen, dass sie auch hat. Also haftet sie mit der Bezahlung von Rechnungen. Allerdings sollte jedes Unternehmen Vorsorge treffen. Das bedeutet, dass im Falle von Umsatzeinbrüchen auch weiter die Verträge erfüllt werden können. Dabei kommt es dann auch auf die Laufzeiten der Verträge an und wie dann ggf. umgestellt werden können.

Vor der Eintragung ins Handelsregister muss das Geld einbezahlt sein. Nachzulesen auch hier :http://www.firma.de/ratgeber/was-ist-eine-gmbh-definition-und-kosten/

UG - Für was darf ich das Stammkapital verwenden?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage :-)

Wenn ich eine UG Gründe und ein Stammkapital von 2000€ eintragen lasse muss ich ja jedes Jahr bis ich die restlichen 23.000€ eingezahlt habe jedes Jahr 25% von Gewinn abführen.

Muss ich diese 25.000€ auf ein spezielles "Stammkapital" Konto einzahlen oder wie?

Darf ich mit dem Stammkapital in der Zeit in der ich noch eine UG bin überhaupt Arbeiten oder darf ich das erst wenn ich eine vollständige GmbH bin? (z.b Büroeinrichtung kaufen usw)?

Vielen Dank für eure Infos.

...zur Frage

Wer hat einen Vertrag bei der Lyon Finanz gmbh unterschrieben ich hab das leider gemacht ich habe den Vertrag aber widerrufen Kriege aber mein Geld nicht mehr?

Wer kann mir helfen genau das  selbe hab ih auch gemacht habe aber mit bezahlt was passiert 

...zur Frage

Was passiert wenn ich kein Geld auf dem Konto habe und trotzdem mit Paypal einkaufe?

Ich frage nur aus interesse. Wenn ich z.B einen Artikel für 10Euro kaufe und auf meinem Konto kein Geld ist, was genau passiert dann?

lg

...zur Frage

GmbH Gründung, kann man das Geld abheben?

Kann man die 25.000 € nach der GmbH Gründung wieder abheben? wie lange muss das Geld auf Konto ruhen?

...zur Frage

Wozu dient einer Gesellschaft Kapital genau?

Wenn eine Gesellschaft (GmbH) nicht 25.000 € (als Mindeskapital), sondern 700.000 Euro als Kapital verwendet, warum macht sie das.

Was kann mit den Geld alles angefangen werden, was so viel Geld fordert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?