Was genau passiert beim "ausmachen" des Motors?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

wenn Du den Zündschlüssel auf Aus drehst, geschieht folgendes:

Bei allen Motoren bewirkt das Ausdrehen die Unterbrechung eines oder mehrere Stromkreise. Bei allen Motorarten ist auf jeden Fall die Kraftstoffpumpe betroffen.

Bei Benzinermotoren wird auch die Stromzufuhr für die Zündanlage unterbrochen, die für den Verbrennungsvorgang benötigt wird.

Bei atlen Dieselmotoren, sprich Wirbelkammermotoren, wird für den Verbrennzngsvorgang an sich kein Strom benötigt außer zum Vorglühen und für die Kraftstoffpumpe.

Bei Einspritzmotoren wird durch die Unterbrechung der Stromzufuhr auch die Einspritzpumpe abgeschaltet.

Herzliche Grüße

Moritz

GottLiebtSie 13.07.2013, 22:37

Danke für den Stern!

0

Es wird einfach die Klappe, die normal die benzin oder Kraftstoffzufuhr regelt abgeschottet, sodass kein Kraftstoff mehr in den Zylinder eingespritzt wird.

GottLiebtSie 23.05.2013, 13:25

Klingt gut - nur haben Einspritz- und auch Dieselmotoren diese Klappe nicht (mehr), nur Vergasermotoren hatten sie, und die werden in moderne Fahrzeuge nicht mehr eingebaut.

0

Beim Ottomotor wird die Stromversorgung für die Zündkerzen unterbrochen. Beim Dieselmotor (Selbstzünder) wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

Alle weiteren Stromkreise, die für den Betrieb und Überwachung des Motors erforderlich sind, werden unterbrochen.

Sascha385 22.05.2013, 01:04

So nicht ganz richtig, auch beim Benziner ( Ottomotor ) wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

Wird dir spätestens klar, wenn du mal eine defekte (nachtropfende) Einspritzdüse hattest, dann springt der Motor beim nächsten mal Anlassen nämlich nicht ordentlich an.

Gruß Sascha

0
JJOPLIN 22.05.2013, 12:55
@Sascha385

I stand corrected.

Du hast natürlich recht. Ich denke beim Ottomor immer noch altmodisch und vergesse regelmäßig, daß es kaum noch Vergasermotoren gibt.

0

Zündung und Kraftstoffzufuhr werden unterbrochen. Dadurch kann keine Verbrennung mehr stattfinden. Motor geht aus!

es findet keine verbrennungs mehr statt, der motor steht...

die pumpe geht aus und nix pumpi pumpi kraftstoff in brennkammern

Was möchtest Du wissen?