was genau passiert bei einer behandlung beim therapeuten?

3 Antworten

Ich habe im Januar wahrscheinlich meine OP und das hat dann jetzt ca. 2 Jahre genau gedauert :) 

Es bei mir war es so, dass ich als erstes zum Endokrinologen gegangen bin. Dem habe ich dann zusammen mit meinen Eltern alles erklärt und dann hat er mir Enantone (ein Monat, gibt auch Trenantone für 3 Monate) verschrieben, um meine falsche Pubertät zu stoppen. Der hatte mich allerdings auch körperlich untersucht mit allem drum und dran. 

Was Therapeuten angeht hatte ich 2: Eine Psychiaterin, zu der ich alle 3 Monate musste. Sie stand immer im engen Kontakt zu meinem Endokrinologen. Dann hatte ich auch noch einen Therapeuten hier in meinem Dorf, das nennt man "Begleittherapie". 

Während die Psychiaterin eher die Diagnosen gestellt hat und mit meinem Endokrinologen über das Ja und Nein zur Hormontherapie diskutiert hat, hilft mein Therapeut mir, mit der ganzen Sache im Alltag umzugehen und auch mit anderen Sachen wie z.B. meiner kleinen sozial Phobie und Anpassungsschwierigkeiten. 

Der Psychiater den du dir suchst, sollte bzw. muss auf das Thema Transsexualität spezialisiert sein, bzw. mit in petto haben, um die Diagnose Transsexualität zu stellen. Der Therapeut muss das nicht zwingend, er wird dir wie gesagt helfen, mit allem umzugehen. 

Lg <3 

zu wen sollte ich als erstes gehen, den Endokrinologen? therapeuten? und worallem WANN sollte ich zu X gehen?

0

Ich würde als erstes zum Endokrinologen gehen. Es gibt nämlich immer den Fehler, dass erzählt wird, dass man erst zum Psychiater soll, weil der dem Endo die Indikation für alle Medikamente geben muss. Erst zum Endo um die Pubertätsblocker zu kriegen. Das ist erstmal das wichtigste! ♡ Wen meinst du denn mit X?:)

0
@xXSnowWhiteXx

wie bei mathe, X könnte alles sein. hätte auch "WANN sollte ich zu(m) endo/therapeuten gehen?" schreiben können

0

hier wird aber behauptet dass man eine überweisung zum endo brauchst https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zum-thema-transsexualitaet-endokrinologe 

0
@FynnFynn1334

Und? Eine Überweisung ist schnell besorgt :) Zum Hausarzt, eben alles erklären und wo genau du hin willst, und dann lässt du dir die Überweisung geben :) 

0
@xXSnowWhiteXx

das problem: in schweden gibts sowas wie ein "hausartz" nicht, was am nächsten kommen würde wäre ein normaler artz

0
@FynnFynn1334

Gut, wie das jetzt in Schweden ist weiß ich nicht. Aber ein normaler Arzt kann das auch machen, eigentlich. Aber rede sonst mal mit deiner Mutter. Vielleicht weiß die ja wo man Überweisungen her kriegt. Weil Endokrinologe ist ein Facharzt, und der braucht immer Überweisungen. Der Endo sollte auch auf das Thema Trans spezialisiert sein. 

0
@xXSnowWhiteXx

ok, vielen dank ;)

schweden und deutschland sind aber in vielen sachen sehr gleich, werde es hoffentlich hinbekommen (kann bei einem IQ von 127 nicht sooooo schwer sein)

0
@xXSnowWhiteXx

ja, fast hochbegabt (hochbegabt=130+) hab ich mir aber schon fast gedacht, ab dem moment wo ich angefangen hab japanisch, c#, c++ und HTML (HyperText Markup Language, wird aber nicht als programmier sprache anerkannt) zu lernen :D

obwhol mir der IQ nicht gerade viel bring, bruder mit astberger, vater der alle ausnutzt, trans (verscheinlich), sehr wenig einkommen, SEHR wenige bis garkeine freunde (heufig bei hoch-begabten/intiligenten) USW. :/ 

0

Genau. Ich würde mir aber zuerst psychiatrische Hilfe holen. Also nach dem Endo erst zum Facharzt. Aber der Endo kann dir das nochmal erklären:)

0
@xXSnowWhiteXx

ok, habs nochmal mit meiner mutter besprochen und wir werden mal bei ihrem artz (in deutschland) genau infomiren USW.

VIELEN DANK! <3

0

Der Therapeut untersucht nix.

Transsexualität wird an sich nicht behandelt, strebst du aber die angleichende OP an, musst du glaub 20h bei einem Therapeuten machen (einem Spezialisierten) und die sind SELBST zu bezahlen, kosten ca 80-100€/50min.

Mit ner Bestätigung vom Psychologen bezahlt das die Krankenkasse.

0

Nö, tut sie nicht. Die Stunden für die OP sind IMMER privat zu tragen.

0

Komisch....wo ist nur meine Rechnung? !

0

Der stellt dir gaaaanz ganz viele fragen. Und dann musst du n paar leute per Email anschreiben oder anrufen und dann kannst du mit nem Alltagstest starten. Du bekommst von nem Psychologen die Bestätigung, dass du trans bist und der überweist dich auch gleich zu nem Psychotherapeut.

und was ist beim Psychotherapeut?

0

Mit dem redest du einfach über deine probleme und was so alles in deinem Leben abgeht. Der macht mit dir dann eben den Alltagstest.

0

Was genau passiert bei einer Kernspinthomographie?Ist meine Angst berechtigt?

Was genau ist eine Kernspinthomographie?? Ich habe von vielen gehört das man bei solchen Knieproblemen wie ich sie habe ( laut Kinderarzt ist der Meniskus betroffen) nicht Röntgen kann weil man auf röntgenbildern die bänder nicht sehen kann: Stattdessen macht man eine Kernspin untersuchung.Dazu habe ich ein paar Fragen!!!!!!!! -Ich habe ein wenig Platzangst ist das bei sowas schlimm?? -Ich habe Angst vor Spritzen und Blutabnehmen macht das was? -Bekomme Panik wenn ich alleine in lauter Umgebung bin!! -Wie lange dauert diese Untersuchung??? -Was genau passiert da???

...zur Frage

Untersuchung beim Frauenarzt - was wird gemacht?

Hallo! Wenn ich zu meinem Frauenarzt gehe, um mein Pillenrezept zu holen, werde ich immer gefragt, ob ich schon bereit bin für eine Untersuchung.. Jedoch weiß ich nicht, was da genau gemacht wird und wie lange das dauert.. Was wird denn genau untersucht? Ist eine blöde Frage aber ich habe etwas Angst davor..

LG

...zur Frage

Kann mir jemand sagen wie das bei der j1 Untersuchung genau abläuft?

Ich habe bald die J1 Untersuchung. Ich würde gerne wissen was da genau passiert.

...zur Frage

Wenn man geschlagen wird und das jugendamt eine Untersuchung machen will?

Was passiert denn wenn man sich wehrt gegen die Behandlung können die denn die polizei antufen wenn ja was machen die denn die dürfen ja niemanden zwingen

nur aus intresse

...zur Frage

Soll ich als ungeoutete Transperson zum Klassentreffen hingehen?

Hallo,

ich wurde per Brief zu einem Klassentreffen [also alte Klasse + Lehrerin] eingeladen. Nur eine Mitschülerin weiß bisher, dass ich ein transsexueller Mann [also Frau --> Mann] bin. Alle anderen aus meiner alten Klasse wissen nichts davon.

Ich stehe aber noch ganz am Anfang, bekomme keine Hormone, etc. Ich sehe also entsprechend weiblich aus. Einen Binder [um die Brust zu verbergen] habe ich auch nicht und im Sommer kann man auch schlecht in einem Pulli rumrennen.

Von daher müsste ich mich als Frau präsentieren, inklusive meines noch rechtlichen, weiblichen Vornamens. Klar, könnte ich das so machen, aber ich würde das kein bisschen aushalten. Es war schon die ganzen letzten Jahre die Hölle, wenn ich so tun musste, als ich sei eine Frau/ein Mädchen.

Outen möchte ich mich vor den ganzen Leuten auch nicht. Die haben mich jahrelang wegen verschiedener Dinge gemobbt und haben sich immer recht feindlich gegenüber "Andersartigen" verhalten, was Transsexuelle auch mit einschließt. Vor allem, weil ich ja noch recht weiblich aussehe und nicht wie ein Junge/Mann.

Da kommen auch nur so ca. 10 bis 15 Leute, also kann man schlecht "untertauchen".

Jetzt wollte ich noch was wegen meiner Klassenlehrerin loswerden:

Damals hatte ich psychische Probleme. Sie wusste aber nie die Ursache dafür. Die Ursache war nämlich meine Transsexualität. Auf so einem Klassentreffen möchte ich ihr das nur ungern sagen. Zumal das Treffen bei ihr zuhause stattfindet.

Ich möchte ihr aber unbedingt all das sagen und auch was ich so in den letzten Jahren schulisch & beruflich gemacht habe. Ich habe noch ihre alte E-Mail-Adresse, weiß aber nicht, ob sie die noch benutzt. Ich würde ihr nämlich ein selbst gedrehtes Video schicken anstatt persönlich vorbei zu kommen. Ich weiß allerdings überhaupt nicht, wie sie so auf das Thema trans reagieren würde. In meiner Schulzeit wollte sie mich immer überreden, mich doch weiblicher zu kleiden.

Hoffentlich konntet ihr den ganzen Wust an Gedanken verstehen und könnt mir vielleicht einen Rat geben :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?