was genau passiert bei einem test auf demenz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kenne den sog. Demtec. Bei diesem Test werden deiner Oma Sachen vorgelesen, die sie dann wiedergeben muss, bzw. das was sie behalten hat, es kommt eine Frage, sie muss was schreiben und noch so Kleinigkeiten. Ich würde deiner Oma schon dazu raten. Blamabel wird das auf keinen Fall. Wenn der Verdacht von Demenz besteht, ist das wichtig es abzuklären. Diese Erkrankung kann zwar nicht geheilt werden, aber man kann es mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen und somit den Verlauf ein wenig verzögern.

Hej,

es gibt auch einen Test, der Mini-Mental-State heißt. Wahrscheinlich macht eine Neurologe ienne tewas ausführlicheren Test, aber der Mini-Mental ist durchaus gängig. Du kannst darüber Genaueres bei wikipedia finden. Kurz gesagt: Es werden leichte rechenaufgaben gestellt, es wird überprüft, ob die Patientin weiß, wo sie sich befindet, in welchem Jahr, welcher Tag etc., sie muss sich drei Wörter merken und sie später wiedergeben etc. dauer vielleicht drei Minuten. Unangenehm ist es ihr vielleicht shcon, wenn sie merkt, dass sie Dinge nicht weiß - aber das ist ein Arzt, der sich damit auskennt und mit der IStuation umgehen können sollte. Also wird er sicher behutsam damit umgehen, wenn das Ergebnis auf Demenz hinweisen sollte. Hör dich um und sucht euch einen guten neurologen, mit dem gute erfahrungen in dem Bereich gemacht wurden. Schmerzen nein, die Untersuchung ist normalerwiese rien auf geistiger Ebene und ev. eine kurze orientierende neurologische Untersuchungen mit reflexen etc, auch nicht schmerzhaft.

Hallo, ich als Altenpflegerin und Gerontopsychiatische Fachkraft, würde dir auch raten dies mit eurer Oma zu machen. den Wie lalab schon schrieb, giebt es zwei die häufig genutzt werden, aber es sind nicht nur die zwei es gibt einige mehr. Dies sind nur die häugfig verwendeten. Wobei man sagen muss das viele vom M-M-S abraten und lieber den Demtec nehmen würden. Da er Aufschlussreicher und schneller auszuwerten ist als der M-M-S sprich in 10 Min weißte mehr!

Was möchtest Du wissen?