Was genau Passiert bei einem Putsch? (Staatsstreich)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dafür gibt es zwei "Lehrbücher" von Italienern :

Curzio Malaparte : "Der Coup d'État" in den 20er Jahren erschienen. Der stellt die allerdings falsche Prognose : "Einer, der es nicht schafft : Hi*ler". Malaparte war Zeitungsherausgeber und Duzfreund des Duce und ist wegen dieses Buches in Ungnade gefallen und wurde in die Verbannung geschickt.

Niccolo Macchivelli : "Der Fürst" Da wird in mehreren Kapiteln darauf eingegangen, wie man es macht. Friedrich der Grosse, König von Preussen hat sich als junger Mann masslos über das Buch aufgeregt und einen Anti-Macchiavelli geschrieben. Als er dann alt und weise geworden war hat er sein Buch als dummes Zeug bezeichnet und festgestellt, sowie Macchiavelli das beschreibt ist die Welt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So, oder ins Exil verbannen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von noname432
11.07.2011, 06:06

Das alles?

0
Kommentar von Truman
13.07.2011, 13:40

Vorsicht, siehe Leo Trotzky in Coyocan !

Die Nähere Analyse bei Malaparte (siehe oben)

0

Was möchtest Du wissen?