Was genau passiert bei der Alterssichtigkeit?

4 Antworten

Ich ging in Barcelona vor 4 Monaten für eine erfolgreiche Operation, die Presbyopie zu sein für mich geworden. Der Chirurg, der in die Operation verantwortlich war, war sehr professionell und aufmerksam zu mir. Am Anfang war ich ein bisschen Angst vor dieser Operation, weil, wie es für das Auge bezogen, wusste ich, es könnte heikel. Aber nachdem die Ärzte mir erklärt, Schritt für Schritt, wie die Operation sein würde und wie sicher es ist, fühlte ich mich befreit! Ich war in einem gemütlichen Appartement in Barcelona in der Nähe der berühmten Sagrada Familia, die absolut reizvoll ist. Ich dieses kurzfristigen Wohnung durch eine lokale Agentur, die mir sehr gut durch den gesamten Prozess geführt mieten. Die Unterkunft war sauber und besonders hell ist, und nicht so teuer für die Lage. Ich freue mich, zu sagen, dass meine Erfahrung in Barcelona war hervorragend. Ich war dort mit ein paar Zweifel an meiner Operation, aber am Ende ging alles perfekt.

http://www.cirugiadelavistacansada.es/

Durch die Presbyopie verschiebt sich der Brennpunkt von der Netzhaut hinter die Netzhaut. D.h. auf der Netzhaut ist nur noch ein Unschärfekreis statt eines Punktes. Mit einer Pluslinse werden die parallelen Strahlen wieder zu einem Punkt in der Netzhaut vereinigt. Die Ursachen sind von Joost schon sehr gut beschrieben worden.

Die Augenlinse verliert im Laufe des Lebens an Elastizität. Zum scharfsehen in naher Entfernung wölbt sie sich durch und weist somit mehr Pluswirkung auf (vergleiche Fokus am Fotoapparat). mit zunehmendem Alter verliert sie diese Fähigkeit immer mehr, sodaß ein Brillenglas (i.d.R. am besten ein Gleitsichtglas) dieses Defizit ausgleichen muss. Auf http://www.optik-becker-online.de (Auge und Fehlsichtigkeit anklicken) ist es z.B. echt schön erklärt. Das feine Wort für die Alterssichtigkeit ist übrigens Presbyopie.

Was passiert da im Auge?

Also es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht dann am schluss was ich meine:

und zwar wenn man mit dem zeigefinger ein bischen fester an die aussenseite des auges drückt und für ein paar sekunden so bleibt, dann wird einem langsam schwarz vor auge(n). also man fährt sich natürlich nicht mit dem finger in den augapfel hinein sondern macht das wirklich am äußersten punkt des auges, ca wo die augenhölen sind und "schiebt" das auge so ein bischen richtung nase.

wenn man den finger dann wieder entfernt normalisiert sich das ganze.

meine frage ist nun, was da genau im auge passiert? wird die verbindung zum hirn unterbrochen und deshalb sieht man kurzzeitig nichts? hat jemand eine ahnung?

...zur Frage

Schneeblind, was passiert da medizinisch im Auge und ist das dauerhaft?

Wird man da wirklich richtig blind? Ist das ein dauerhafter Schaden? Oder geht das wieder weg? Was passiert denn da genau im Auge?

...zur Frage

Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit

Was sind die Unterschiede zwischen Alters- und Weitsichtigkeit?

...zur Frage

Was passiert, wenn Eiter aus dem Auge kommt?

Ist es schlimm? oder ist das normal? , ich weis zwar gerade nicht genau was das ist aber es sieht so aus wie Eiter.

...zur Frage

Was passiert eigentlich wenn ein Haar hinters Auge rutscht?

So gut wie Jeder kennt es: ein Wimperhaar fällt einem plötzlich ins auge! Zuerst juckt das Auge weil das Haar noch drin steckt. Aber nach kurzer Zeit verschwindet es hinterm Auge.

Wo genau landet das Haar und was passiert mit dem? Bleibt es für immer irgentwo hinterm Auge hängen?

...zur Frage

Kontaktlinsen 2 Tage vergessen - schlimm?

Guten Tag, ich habe am Freitag morgen Kontaktlinsen reingemacht und mir ist das erste mal passiert, dass ich die Kontaktlinse am rechten Auge erst am Sonntagmorgen bemerkt habe und rausgemacht habe.

Mir tut das Auge nicht weh, auch hatte ich bzw. hab ich jetzt keine Reizungen und es fühlt sich normal an. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich am rechten Auge auf Entfernung etwas verschwommener sehe, wird sich jedoch hoffentlich wieder verbessern, wenn das Auge sich erholt. Heute habe ich erstmal den ganzen Tag eine Brille an und befeuchte das Auge mit Tropfen.

Habe ich mit längerfristigen Spätfolgen zu merken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?